Internationaler Tag der Ballonkünstler – Annual Balloons around the World Day 2017

Der jeweils erste Mittwoch im Oktober steht in den USA und vielen anderen Ländern ganz im Zeichen einer besonderen Kunstform. Denn dieses flexible Datum listet der Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt als den Internationalen Tag der Ballonkünstler (engl. Annual Balloons around the World Day). Grund genug, die Geschichte dieses Anlasses, der 2017 auf den 4. Oktober fällt, mit den folgenden Zeilen etwas näher zu beleuchten. Um was geht es dabei?

Kuriose Feiertage 3. Oktober- Internationaler Tag der Ballonkünstler - Annual Balloons around the World Day (c) 2015 Sven Giese-2

Zum internationalen Tag der Ballonkünstler ein Clown mit einem Luftballon.

Wer hat den Annual Balloons around the World-Day ins Leben gerufen?

Ins Leben gerufen wurde dieser kuriose Feiertag im Jahr 2000 durch den US-Amerikaner Jeff Brown, der, gefragt nach den Grund, angibt, dass es diesen nicht wirklich gäbe. Vielmehr geht es ihm um die Geste des Gebens:

“The simple act of giving is an incredible thing. It encourages others to give and makes the world a better place, even if just for that one special moment. The amazed look on faces young and old while watching the transformation of a simple balloon to a dog or hat is a sight to see. If we can inspire a day of happiness, perhaps we can inspire others to do the same in their own way. We’re hoping to have smiles stretching from coast to coast…and beyond!”

(Quelle: www.balloonsaroundtheworld.com – leider seit einigen Monaten offline)

Wann feiern wir den internationalen Ehrentag des Airigami?

Im Gegensatz zu vielen anderen der hier versammelten kuriosen Feier- und Aktionstage gibt es im Falle des heutigen internationalen Ehrentags des Airigami zumindest eine ansatzweise Begründung für die Wahl des flexiblen Datums am jeweils ersten Mittwoch im Oktober.

So sei dies vor allem ein guter Start in den Oktober, der bei unseren US-amerikanischen Nachbarn auch als National Pizza Month deklariert ist und viele Ballonkünstler hätten eben hier Zeit bzw. noch Platz in ihren Terminkalendern. Vor allem weil dieser Tag in den USA noch vor den großen Feiertagen im Herbst (Halloween und Thanksgiving) liegt. Einen konkreten historischen oder sonstigen Bezug gibt es aber ansonsten definitiv nicht.

Auch wenn die offizielle Website seit einigen Monaten offline ist und man bei der Recherche auf den gängigen Quellen recht unterschiedliche Angaben zum konkreten Termin dieses internationalen Aktionstages findet, belegt ein Blick in das Archiv der WayBackMachine doch recht deutlich, dass der Annual Balloons around the World Day seit seiner Gründung immer auf den jeweils ersten Mittwoch im Oktober gefallen ist (siehe dazu die Liste weiterführender Links unten).

Zu meiner Schade muss ich allerdings gestehen, dass ich mit der ursprünglichen Version des vorliegenden Beitrags vom 3. Oktober 2011 mit Blick auf das Datum ebenfalls daneben gelegen habe. 😉 Gemäß der richtigen Zählweise wäre hier der 5. Oktober richtig gewesen.

Vor diesem Hintergrund gibt es daher im Folgenden eine vollständigen Liste mit allen bisherigen und anstehenden Terminen dieses Anlasses:

  • 2000: Mittwoch, 4. Oktober
  • 2001: Mittwoch, 3. Oktober
  • 2002: Mittwoch, 2. Oktober
  • 2003: Mittwoch, 1. Oktober
  • 2004: Mittwoch, 6. Oktober
  • 2005: Mittwoch, 5. Oktober
  • 2006: Mittwoch, 4. Oktober
  • 2007: Mittwoch, 3. Oktober
  • 2008: Mittwoch, 1. Oktober
  • 2009: Mittwoch, 7. Oktober
  • 2010: Mittwoch, 6. Oktober
  • 2011: Mittwoch, 5. Oktober
  • 2012: Mittwoch, 3. Oktober
  • 2013: Mittwoch, 2. Oktober
  • 2014: Mittwoch, 1. Oktober
  • 2015: Mittwoch, 7. Oktober
  • 2016: Mittwoch, 5. Oktober
  • 2017: Mittwoch, 4. Oktober
  • 2018: Mittwoch, 3. Oktober
  • 2019: Mittwoch, 2. Oktober
  • 2020: Mittwoch, 7. Oktober
  • 2021: Mittwoch, 6. Oktober
  • 2022: Mittwoch, 5. Oktober
  • 2023: Mittwoch, 4. Oktober
  • 2024: Mittwoch, 2. Oktober
  • 2025: Mittwoch, 1. Oktober
  • 2026: Mittwoch, 7. Oktober
  • 2027: Mittwoch, 6. Oktober

Balloons around the World-Day – Kleine Gesten des Gebens

Während die einen die quietschende Kunst aus Ballons kleine Tierfiguren zu formen lediglich Kitsch oder schlechten Geschmack abtun, bezeichnen andere dies wiederum als Airigami, die schöne Kunst der gefalteten Luft. Das finale Urteil bleibt aber natürlich jedem selbst überlassen, trotzdem denke ich, dass das eine sehr schöne Idee für einen eigenen kuriosen Feiertag darstellt. 🙂

Immerhin geht es heute darum, dass Ballonkünstler weltweit ihre Kunst zelebrieren und mit einer kleinen Geste des Gebens – nämlich einem Ballonkunstwerk – ein Lächeln auf die Gesichter der Menschen zaubern. Und dies inzwischen mit einer gewissen Langlebigkeit. Immerhin kann dieser Internationale Tag der Ballonkünstler 2015 auf seine inzwischen 15. Auflage zurückblicken und darf sich – im Gegensatz zu vielen anderen kuriosen Welttagen mit einigem Recht als etablierte Tradition bezeichnen.

Kuriose Feiertage - 3. Oktober - Internationaler Tag der Ballonkünstler - (c) Sven Giese 2013 - 11

Wobei hinsichtlich des Datums in den letzten Jahren eine gewisse Unklarheit aufgekommen ist. Denn während dieser Ehren- und Aktionstag der Ballonkünstler anfangs definitiv immer am heutigen 3. Oktober stattgefunden hat, scheint es seit 2013 eine Verschiebung zum 2. Oktober gegeben zu haben. Einige Quellen verweisen aber auch darauf, dass der Balloons Around the World Day als flexibler Feiertag immer am ersten Mittwoch im Oktober begangen werde, andere nennen den 1. Oktober.

So ganz einig scheint man sich hinsichtlich des Datums also nicht zu sein und da die offizielle Website seit einigen Monaten offline ist bzw. auf eine thematisch völlig fremde Domain weiterleitet, lässt sich dies nur noch bedingt verifizieren. Zumindest konnte ich im Zuge der Recherchen dazu nichts herausfinden. Da dies aber der erste Beitrag auf den kuriosen Feiertagen überhaupt gewesen ist, behalte ich den 3. Oktober als historische Referenz bei. 😉

In diesem Sinne: Happy Annual Balloons around the World Day. 🙂

Weitere Informationen zum Internationalen Tag der Ballonkünstler:

Ähnliche und verwandte kuriose Feiertage

Tag der ersten Ballonfahrt in den USA – der amerikanische National Balloon Ascension Day Der 9. Januar steht bei unseren US-amerikanischen Nachbarn ganz im Zeichen eines historischen Luftfahrtereignisses. Denn dieses Datum erinnert mit dem sogenannten National Balloon Ascension Day (dt. T...
Tag des Heißluftballons – der amerikanische Hot Air Balloon Day Den heutigen 5. Juni dürften alle Ballonfahrer und Luftfahrtfans längst in ihrem Kalender notiert haben. Denn dieses Datum steht für die erste Fahrt mit einem Heißluftballon im Jahre 1783. Insofern ve...
Welt-Seifenblasen-Tag – der internationale World Bubble Day Freundinnen und Freunde des gepflegten Spaß mit Seifenlauge – aufgepasst und mitgemacht. Den heutigen 5. Oktober solltet Ihr Euch fett im Kalender anstreichen. Denn dieses Datum steht im Rahmenkalende...
Tag der spontanen Nettigkeiten – der Random Acts of Kindness Day in Neuseeland und den USA Immer am 17. Februar singt man sowohl in den USA als auch in Neuseeland das Loblied der Höflichkeit. Denn dieses Datum begeht man in beiden Ländern als den sogenannten Tag der spontanen Nettigkeiten (...
Muntere-die-Einsamen-auf-Tag – der National Cheer Up the Lonely Day in den USA Der 11. Juli steht im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt ganz im Zeichen der guten Tat. Denn dieses Datum begehen unserer US-amerikanischen Nachbarn als den sogenannten Muntere-die-E...

Autor: Sven Giese

Angesichts des Chaos in der Welt, gegen den Optimismus, der zerplatzt ist, bleibt nur die Aufgabe, den Garten zu bestellen. Dies ist ein solcher Garten. :-) Andere Gartenarbeiten von mir gibt es auch auf: Facebook, Google+ und Twitter.

Flexible Feiertage, Hurra für kuriose Kunst, Internationale Kuriositäten, Oktober 4. Oktober, Annual Balloons around the World Day, Internationaler Tag der Ballonkünstler

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.