Internationaler Occhi-Tag – International Tatting Day

Während sich ein Großteil der Welt am 1. April mit mehr oder weniger guten bzw. schlechten Aprilscherzen beschäftigt, gibt es auf den kuriosen Feiertagen aus aller Welt heute einen Aktionstag zu bestaunen, der wahrlich ausgefallen ist: der Internationale Occhi-Tag (engl. International Tatting Day), der definitiv kein Aprilscherz ist. ;) Was damit auf sich hat und warum auch dieser Ehrentag der Handarbeitstechnik einen festen Platz in der Sammlung der kuriosen Welttage verdient, beleuchten die folgenden Zeilen.

Eine typische Occhi-Arbeit. Kuriose Feiertage - 1. April: Internationaler Occhi-Tag - International Tatting Day (c) 2018 Sven Giese
Eine typische Occhi-Arbeit. Kuriose Feiertage – 1. April: Internationaler Occhi-Tag – International Tatting Day (c) 2018 Sven Giese

Was ist Occhi? Kurze Beschreibung einer fast vergessenen Handarbeitstechnik

Tatting ist die englische Bezeichnung für eine kaum noch ausgeübte Handarbeitstechnik, nämlich das Occhi (ital. Auge), auch Schiffchenarbeit oder Frivolité genannt. Dabei werden mithilfe eines Werkzeugs, das wie ein Schiffchen aussieht, robuste Spitzen aus Garn gefertigt, die im Ganzen dann aussehen wie die Aneinanderreihung vieler kleiner Augen.

Kulturwissenschaftler gehen davon aus, dass die Technik ihren Ursprung – zumindest Vorläufer – im alten Orient hatte und von dort aus nach Europa gelangte. Allerdings finden sich die klassischen Occhi-Arbeiten bzw. Muster im europäischen Raum nicht vor Beginn des 19. Jahrhunderts. Neben den typischen Ornamenten lässt sich hier aber noch ein anderes Phänomen beobachten. Denn Occhi wurde – auch in seiner Hochzeit – oftmals als reiner Selbstzweck bzw. Freizeitvergnügen durchgeführt. Nicht umsonst galten Frauen, die sich mit ihren Händen der Schiffchenarbeit widmeten, als Ausdruck großer Anmut, was auch erklärt, weshalb sich viele Frauen des Großbürgertums und Adels sich bei dieser Tätigkeit malen ließen.

Wer hat den International Tatting Day ins Leben gerufen?

Wie bei so vielen anderen kuriosen Feier- und Aktionstagen aus aller Welt gilt leider auch im Falle des International Tatting Day, dass seine Ursprünge bzw. Hintergründe nicht sonderlich gut dokumentiert zu sein scheinen.

So konnte ich im Zuge der Recherchen für den vorliegenden Beitrag weder einen konkreten Hinweis auf mögliche Initiatoren noch das genaue Gründungsjahr herausfinden. Nun ist es im zuvor beschriebenen Kontext nicht ganz unwahrscheinlich, dass dieser Ehrentag des Occhi von Leuten ins Leben gerufen wurde, die diese fast vergessene Handarbeitskunst praktizieren bzw. ein Interesse am Fortbestand dieser Kunst haben.

Warum fällt der internationale Ehrentag des Occhi auf den 1. April?

Diese zuvor skizzierte Unklarheit setzt sich dann leider auch mit Blick auf das gewählte Datum fort. Denn warum sich die unbekannten Initiatoren hier ausgerechnet den 1. April ausgesucht haben, scheint nicht näher begründet bzw. muss vor diesem Hintergrund als relativ willkürliche kalendarische Setzung angesehen werden.

Ob es hier eine inhaltliche Verbindung zum ebenfalls am 1. April begangenen International Edible Book Festival bzw. Edible Book Day (dt. Tag der essbaren Bücher) oder dem Internationalen Tag des Taschenrechners ist zwar denkbar, wird aber durch keine der gängigen Online-Quellen bestätigt (siehe dazu auch die Liste weiterführender Links unten).

Ziele und Intention: Warum widmet man einer Handarbeitskunst einen Ehrentag?

Als Begründung liegt hier weiterhin die Vermutung nahe, dass es beim Tatting Day vor allem um eine Form der Kontemplation geht, die darüber hinaus auch noch ein produktives Element mit sich bringt. Und solche Momente kreativer Kontemplation sind sicherlich nicht die schlechteste Option. Das Occhi könnte eine solche Möglichkeit darstellen.

An dieser Stelle auch nochmals vielen lieben Dank an meine Eltern, die mir das Bild für den heutigen Beitrag zur Verfügung gestellt haben. In diesem Sinne: Schiffchen raus und Euch allen einen tollen internationalen Occhi-Tag. Egal ob in Deutschland oder sonst wo auf der Welt. :)

Weitere Informationen zum International Tatting Day

Ähnliche und verwandte kuriose Feiertage

Schneeflocken-Scherenschnitt-Tag – der amerikanische Make Cut-out Snowflakes Day Bastelfreunde und Winterfans aufgepasst. Der heutige 27. Dezember vereint einen Tag nach Weihnachten genau diese beiden Aspekte, denn dieses Datum steht im Rahmenkalender unserer US-amerikanischen Nac...
Bastel-Deinen-eigenen-Kopf-Tag – der amerikanische Make Your Own Head Day Der 28. November steht bei unseren transatlantischen Nachbarn ganz im Zeichen von Basteln und Köpfen. Denn dieses Datum begeht man in den USA als sogenannter Bastel-Deinen-eigenen-Kopf-Tag (engl. Make...
Tag der Schneider – der amerikanische National Tailors Day Der 4. Juni feiert mit dem Tag der Schneider eine sehr alte und traditionsreiche Berufsgruppe. Denn dieses Datum begeht man in den USA u.a. auch als National Tailors Day. Was es mit diesem Ehrentag de...
Nadel-Einfädelungs-Tag – der amerikanische National Thread The Needle Day Der 25. Juli steht mit dem sogenannten Nadel-Einfädelungs-Tag ganz im Zeichen der Geschicklichkeit und geübter Handarbeit. Zumindest wenn es nach dem Kalender unserer US-amerikanischen Nachbarn geht, ...
Tag des Papierfliegers – der amerikanische National Paper Airplane Day Der 26. Mai liefert mit dem Tag des Papierfliegers allen Fans der Kombination von Fliegen und Basteln einen Grund zum Feiern. Zumindest wenn nach unseren US-amerikanischen Nachbarn geht, die dieses Da...
Kategorien April, Internationale KuriositätenSchlagwörter 1. April

4 Gedanken zu “Internationaler Occhi-Tag – International Tatting Day

  1. Liebes ‚kuriose Feiertage‘ Team,
    ich als Occhianer finde es ja phantastisch, dass unser Feiertag hier Erwähnung findet, allerdings möchte ich doch darum bitten, nicht das Bild der oben gezeigten Maschinenspitze als typische Occhi-Arbeit darzustellen.
    Occhi besteht aus klar definierten Ringen und Bögen und nicht aus diesem unübersichtlichen Gegrissel. Wenn ihr das netterweise ändern könntet, würde ich mich sehr freuen.
    Liebe Grüße von
    Maikes Traumspitze

  2. Liebe Maike, vielen Dank für den Hinweis. Das Foto würde ich gerne ändern, allerdings habe ich derzeit keine Alternative greifbar. Vielleicht kannst Du mir ja hier weiterhelfen? Melde Dich doch mal bitte per Mail oder Kontaktformular. LG und entspannte Ostertage, Sven

  3. Lieber Sven,
    ich hoffe, du hattest ein schönes Osterfest!
    Ich habe dir jetzt ein paar meiner Arbeiten geschickt, die du hier gerne zeigen kannst!
    Liebe Grüße
    Maike

    • Hallo Maike, vielen lieben Dank. Ist alles angekommen. Mehr dazu in den nächsten Tagen.
      LG
      Sven

Kommentare sind geschlossen.