Internationaler Tag des Hasen – International Rabbit Day 2017

Der jeweils vierte Samstag im September liefert Hasen-Fans und Tierschützern auf der ganzen Welt einen Anlass zu Feiern. Und nicht weil der Termin von Ostern verändert wurde, sondern weil dieses Datum für den Internationalen Tag des Hasen (engl. International Rabbit Day) steht. 2017 ist dies somit der heutige 23. September. Grund genug, diesem Aktionstag zu Ehren der Mümmelmänner einen eigenen Beitrag im Jahreskalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt zu spendieren und seiner Geschichte nachzugehen. Warum feiern wir heute die Hasen und Kaninchen?

Kuriose Feiertage: Internationaler Tag des Hasen – International Rabbit Day - 1 (c) 2014 Sven Giese

Kuriose Feiertage: Internationaler Tag des Hasen – International Rabbit Day – 1 (c) 2014 Sven Giese

Wer hat den International Rabbit Day ins Leben gerufen?

Wie bei vielen anderen Aktionstagen aus dem Kalender der tierischen Feiertage scheinen auch im Falle des International Rabbit Day die Ursprünge bzw. Hintergründe relativ gut dokumentiert.

Die Betonung liegt hier allerdings auf dem konjunktivischen Charakter. Denn obwohl die meisten der gängigen Websites und Online-Portale in diesem Zusammenhang auf die die britische Tierschutzorganisation Rabbit Charity als Initiator verweisen, lässt sich dies nur bedingt verifizieren. Denn die Website ist inzwischen nahezu vollständig aus dem Google Index verschwunden und auch eine Suche im Archiv der WaybackMAchine blieb leider erfolglos. Insofern ist diese Angabe aufgrund der fehlenden Überprüfbarkeit mit Vorsicht zu genießen (siehe dazu auch die Liste weiterführender Links unten).

Wann feiern wir den Internationalen Hasen-Tag?

Vor diesem Hintergrund bleibt somit auch völlig unklar, seit wann genau man diesen Aktionstag begeht und warum man sich ausgerechnet für das flexible Datum des vierten Septemberwochenendes entschieden hat.

Streng genommen ist sogar nicht ganz klar, ob dieser Aktionstag auf das gesamte Wochenende oder nur auf den Samstag bzw. Sonntag fällt. Da hier aber vom Internationalen Tag des Hasen die Rede ist – und eben nicht Internationales Wochenende des Hasen, erscheint mir die singuläre Variante als wesentlich logischer. Darf man darüber hinaus dem Großteil der Quellen Glauben schenken, so bevorzugt hier die Mehrheit den Samstag als konkreten Termin. Und dem schließe ich mich an dieser Stelle einfach mal an. Folgende Termine stehen damit in den kommenden Jahren an:

  • 2017: Samstag, 23. September
  • 2018: Samstag, 22. September
  • 2019: Samstag, 28. September
  • 2020: Samstag, 26. September
  • 2021: Samstag, 25. September
  • 2022: Samstag, 24. September
  • 2023: Samstag, 23. September
  • 2024: Samstag, 28. September
  • 2025: Samstag, 27. September
  • 2026: Samstag, 26. September
  • 2027: Samstag, 25. September

Wer hier eine gedankliche Stütze bzw. inhaltliche Eselbrücke benötigt, kann sich den International Rabbit Day auch als Parallelveranstaltung zum seit 2016 begangenen Europäischen Pilztag merken, der ebenfalls immer auf den vierten Samstag im September fällt.

Kuriose Feiertage: Internationaler Tag des Hasen – International Rabbit Day - 2 (c) 2014 Sven Giese

Kuriose Feiertage: Internationaler Tag des Hasen – International Rabbit Day – 2 (c) 2014 Sven Giese

Von Hasen und Kaninchen – fünf kuriose Fakten zu den Lagomorpha

  • Die Hasen (lat. Leporidae) gelten in der Zoologie als eigenständige Säugetierfamilie und werden zur Ordnung der Hasenartigen (lat. Lagomorpha) gezählt.
  • Aktuell kennt man weltweit Die Familie zwei Unterfamilien mit elf Gattungen und ca. 55 verschiedene Hasenarten, von denen der einheimische Feldhase und das Wildkaninchen sicherlich als die bekanntesten Vertreter anzusehen sind.
  • Als Haustier ist vor allem die Zuchtform des Hauskaninchens populär. Immerhin gilt der Hase weltweit gesehen als das drittbeliebteste Haustier nach Hunden und Katzen (siehe dazu auch den Weltkatzentag (engl. World Cat Day) am 8. August und den Welttag des Hundes (engl. World Dog Day) am 10. Oktober).
  • Während die Hasen ursprünglich vor allem in Asien, Europa und Nordamerika beheimatet waren, leben sie inzwischen – mit Ausnahme der Antarktis – auf allen Kontinenten des Planeten. Diese globale Verbreitung wurde zum einen durch die menschliche Expansion, in deren Rahmen die Hasen bzw. Kaninchen als Haustiere bzw. Verpflegung mitgenommen wurden, zum anderen durch die hohe Fruchtbarkeitsrate der Tiere bedingt. D.h. sobald die Hasen in einer neuen Region auftauchten, konnte sich die Population in kürzester Zeit vergrößern.
  • Abschließend noch ein paar Worte zum Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen: Dieser besteht nicht nur auf sprachlicher Ebene, sondern basiert auch auf einigen biologischen Merkmalen: So verfügen die Hasen zum Beispiel über wesentlich längere Ohren und kräftigere Hinterbeine als Kaninchen. Darüber hinaus leben sie im freien Feld, während die Kaninchen Erdbauten – die sogenannten Kaninchenbauten – graben. Auch im Sozialverhalten gibt es große Unterschiede, denn Hasen sind im Gegensatz zum Gruppentier Kaninchen größtenteils Einzelgänger.

Natürlich wird jeder Besitzer eines Hasen bzw. Hauskaninchens seinen Liebling das ganze Jahr über gut versorgen, aber der heutige International Rabbit Day ist ein guter Anlass, sein Tier bzw. seine Tiere mit einem besonderen Snack und viel Aufmerksamkeit zu verwöhnen. In diesem Sinne: Euch und allen Hasen und Kaninchen einen tollen Internationalen Tag des Hasen. 🙂

Weitere Informationen zum Internationalen Tag des Hasen

Ähnliche und verwandte kuriose Feiertage

Tag der Haustiere in den USA – der amerikanische National Pet Day Der 11. April ist im Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt ganz unseren tierischen Freunden und Mitbewohnern gewidmet. Zumindest wenn es nach unseren transatlantischen Nachbarn in den USA geh...
Liebe-Dein-Haustier-Tag in den USA – der amerikanische National Love Your Pet Day Der 20. Februar liefert im Rahmenkalender unserer transatlantischen Nachbarn einen weiteren Aktionstag aus der Kategorie: der Mensch und seine tierischen Mitbewohner. Und dies sozusagen als Universall...
Ehrentag der Meerschweinchen – der kanadische Guinea Pig Appreciation Day Der 16. Juli steht im ganz im Zeichen eines der ältesten und beliebtesten Haustiere des Menschen. Zumindest wenn es nach unseren transatlantischen Nachbarn in Kanada geht, die dieses Datum zum Ehrenta...
Zieh-dein-Haustier-an-Tag – der amerikanische National Dress Up Your Pet Day Wessen Haustier ist am besten angezogen? Um eben diese Frage geht es am heutigen 14. Januar. Zumindest wenn es nach der US-amerikanischen Tierschützerin und Aktivistin Colleen Paige geht. Denn die hat...
Nimm-Deinen-Hund-mit-zur-Arbeit-Tag – Take Your Dog To Work Day in den USA 2017 Immer am Freitag nach dem US-amerikanischen Vatertag sind in den Vereinigten Staaten alle Unternehmen des Landes dazu aufgerufen, den Arbeitnehmern das Mitbringen ihrer Hunde zum Arbeitsplatz zu gesta...

Autor: Sven Giese

Angesichts des Chaos in der Welt, gegen den Optimismus, der zerplatzt ist, bleibt nur die Aufgabe, den Garten zu bestellen. Dies ist ein solcher Garten. :-) Andere Gartenarbeiten von mir gibt es auch auf: Facebook, Google+ und Twitter.

Flexible Feiertage, September, Tierische Feiertage 23. September, International Rabbit Day, Internationaler Tag des Hasen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.