International Monty Python Status Day

Den 10. Mai sollten sich alle Fans des gepflegten britischen Humors rot im Kalender anstreichen. Denn dieses Datum feiern Fans der 1969 gegründeten britischen Komikergruppe Monty Python auf der ganzen Welt als den sogenannten International Monty Python Status Day (dt. internationaler Tag des Monty Python Status). Selbstredend verdient ein solcher Anlass einen festen Platz in der Sammlung der kuriosen Feiertage aus aller Welt, sodass die folgenden Zeilen seine Geschichte etwas näher beleuchten. Um was geht es dabei?

Szenische Nachstellung der Szen zwischen dem Schwarzen Ritter und König Artus aus Monty Pythos Ritter der Kokosnuss - 10. Mai - International Monty Python Status Day - 2017 Sven Giese

Szenische Nachstellung der Szen zwischen dem Schwarzen Ritter und König Artus aus Monty Pythos Ritter der Kokosnuss – 10. Mai – International Monty Python Status Day – 2017 Sven Giese

Wer hat den International Monty Python Status Day ins Leben gerufen?

Nun, die Frage lässt sich relativ leicht beantworten. Denn dass bei Schaffung des International Monty Python Status Day große Fans der Truppe am Werk waren, dürfte sich bis ins Ministerium für komische Gänge (engl. Ministry of Silly Walks) herumgesprochen haben. Diese Institution verfügt zwar mit dem International Silly Walks Day am 7. Januar über einen eigenen kuriosen Welttag, aber kommen wir nun zu etwas völlig anderem.

Wenn ich die Sache richtig überschaue, geht die ursprüngliche Initiative für den heutigen Anlass auf eine inzwischen inaktive MP-FanPage auf Facebook und das Jahr 2012 zurück. Der Event wird seit 2013 dann von einer Nachfolger-Page namens International Monty Python Status Day – Series 2 fortgeführt, deren Macher offensichtlich in Richmond, im US-Bundesstaat Virginia sitzen.

Weshalb feiern wir den Monty-Python-Status-Tag am 10. Mai?

Demgegenüber konnte ich allerdings nicht herausfinden, weshalb man sich hier ausgerechnet für den heutigen 10. Mai als Datum entschieden hat. Allerdings ist zu vermuten, dass hier die Veröffentlichung von Monty Python and the Holy Grail (dt. Die Ritter der Kokosnuss) am 10. Mai 1975 eine Rolle gespielt hat. Allerdings gibt es dazu sehr unterschiedliche Angaben, weshalb ich hier nur spekulieren kann (siehe dazu auch die Liste der weiterführenden Links unten).

Ob es darüber hinaus eine Verbindung zum ebenfalls heute begangenen Tag der Windmühle (engl. National Windmill Day), dem Tag der Shrimps (engl. National Shrimp Day), dem Eine-Nacht-Durchmachen-Tag (engl. Stay Up All Night Day) oder Räum-Dein-Zimmer-auf-Tag (engl. Clean Up Your Room Day) gibt, bleibt ebenfalls unklar. Oder aber man kombiniert diese Anlässe miteinander.

Wie feiert man den weltweiten Monty Python Status Day?

Der Name ist hier sozusagen Programm. Denn um den Humor der britischen Komikergruppe angemessen zu feiern, soll man seinen Facebook-Status mit seinem Lieblingszitat aus dem breiten Fundus an Monty Python TV-Shows, Filmen, Shows usw. updaten.

Und die Möglichkeiten dazu sind nahezu unendlich, denn sowohl die englische Originalfassung als auch die deutsche Übersetzung – andere Sprachfassungen vermag ich nicht zu beurteilen – sprühen nur so vor anarchischem Sprachwitz, der im Laufe der Zeit zahlreiche Klassiker hervorgebracht hat. Abgesehen davon scheint mir aber auch das Anschauen eines Monty Python Werkes ein durchaus angemessenes Verhalten, den heutigen Anlass gebührend zu feiern.

Ich wollte eigentlich immer Holzfäller sein. 😉

In diesem Sinne: Euch allen einen entspannten International Monty Python Status Day. )

Weitere Informationen zum International Monty Python Status Day

Ähnliche und verwandte kuriose Feiertage

Tag des Tees in Großbritannien – der British National Tea Day Tee. Für die einen ist heißes Wasser mit leicht bitterem Geschmack, für andere ein Lebenselixier. Zur zweiten Gruppe dürften mit ziemlicher Sicherheit unsere britischen Nachbarn zählen, die dementspre...
Towel Day – Handtuchtag Der 25. Mai steht im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt für einen meiner liebsten Anlässe überhaupt. Denn dieses Datum begehen seit 2001 nicht nur Fans des Per Anhalter durch die Gal...
Tag des Holzfällers – der US-amerikanische Lumberjack Day Der 26. September steht im Rahmenkalender unserer US-amerikanischen Nachbarn ganz im Zeichen der gepflegten Holzarbeiten. Denn dieses Datum feiert man dort seit 2005 als den sogenannten Tag des Holzfä...
Bloomsday Der 16. Juni 1904 ist für den irischen Annoncenmakler Leopold Bloom ein ganz normaler Tag, an dem er seinen alltäglichen Verrichtungen und Geschäften in der irischen Hauptstadt Dublin nachgeht. Soweit...
Tag der Minzschokolade – der amerikanische National Chocolate Mint Day Schokolanden-Fans - aufgepasst und mitgemacht. Den 19. Februar solltet Ihr Euch im Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt unbedingt merken. Denn dieses Datum begeht man in den USA auch als den...

Autor: Sven Giese

Angesichts des Chaos in der Welt, gegen den Optimismus, der zerplatzt ist, bleibt nur die Aufgabe, den Garten zu bestellen. Dies ist ein solcher Garten. :-) Andere Gartenarbeiten von mir gibt es auch auf: Facebook, Google+ und Twitter.

Internationale Kuriositäten, Mai 10. Mai, International Monty Python Status Day

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.