Happy Birthday – die kuriosen Feiertage feiern ihren sechsten Geburtstag

Der Hinweis, dass es sich beim 3. Oktober in unseren Breitengraden um ein geschichtlich relevantes Datum handelt, dürfte mit Sicherheit in die Kategorie der Eulen nach Athen tragen fallen. Nun verhält es sich aber so, dass dieses Datum neben dem heutigen Tag der deutschen Einheit eben auch der Geburtstag der kuriosen Feiertage aus aller Welt ist. Und 2017 sogar das sechsjährige Jubiläum. :)

Kuriose Feiertage - 3. Oktober: Happy Birthday kuriose Feiertage zum sechsten Geburtstag (c) 2017 Sven Giese
Kuriose Feiertage – 3. Oktober: Happy Birthday kuriose Feiertage zum sechsten Geburtstag (c) 2017 Sven Giese

Ein kurzer Blick zurück auf sechs Jahre kuriose Feiertage

Okay, der erstgenannte Tag mag sicherlich eine größere gesellschaftliche bzw. historische Bedeutung haben, ich freue mich aber auf jeden Fall darüber, dass am 3. Oktober 2011 mit dem Beitrag über den Internationalen Tag der Ballonkünstler (engl. Annual Balloons around the World-Day) der Startschuss dieses (inzwischen nicht mehr ganz) so kleinen Blogprojekts gefallen ist.

Zu meiner Schande muss an dieser Stelle aber geschehen, dass das damals recherchierte Datum nicht ganz korrekt war und als erster Mittwoch im Monat in diesem Jahr auf den 5. Oktober gehört hätte. Inzwischen bin ich aber bezüglich der Qualität der recherchierten Daten und Quellen hoffentlich etwas besser geworden. ;)

Seitdem ist – nicht nur in den letzten zwölf Monaten – eine ganze Menge passiert. Die letzten sechs Jahre sind definitiv eine ziemlich ereignisreiche Zeit gewesen und haben naturgemäß eine ganze Reihe an Veränderungen mit sich gebracht. Manche davon absolut positiv, andere wiederum leider auch sehr unerfreulich.

Das Spektrum reicht hier von tollen Menschen, die ich kennen lernen bzw. mit denen ich in der ein oder anderen Form zusammenarbeiten durfte/konnte, bis hin zu juristischen Streitigkeiten, die eine Menge Zeit, Ärger und Nerven gekostet haben. Aber diese Ausschläge in beide Richtungen gehören wohl irgendwie auch zum (digitalen) Leben dazu und in der Summe freue ich mich einfach über den erreichten Status. :)

Vor diesem Hintergrund bin ich besonders stolz, dass die Sammlung der kuriosen Welttage mit dem Beitrag zur 2016er Auflage des US-amerikanischen Tag der Puppen (engl. National Doll Day) am 7. August die 1000er Marke durchbrochen hat und inzwischen auch über eine große Stammleserschaft auf verschiedenen Kanälen wie dem eigenen Newsletter, Facebook und Twitter verfügt. Und hier ist hoffentlich noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. :)

Hervorgehoben seien an dieser Stelle auf jeden Fall auch nochmals das positive Feedback und der manchmal unerwartete Input von Eurer Seite. Das ist eine schöne Bestätigung der bisherigen Arbeit und soll auch für die kommenden 365 Tage wieder Motivation sein, neue kuriose Feiertage und kalendarische Kuriositäten zu entdecken und ihre Geschichte(n) auf diesem Kanal zu erzählen bzw. zu sammeln.

In diesem Sinne sage ich: VIELEN, VIELEN DANK für Eure Unterstützung, HAPPY BIRTHDAY für dieses kleine Blogprojekt und alles Gute zum 6. Geburtstag. :)

Auf die nächsten sechs Jahre. :)

Kuriose Feiertage - Frohe Weihnachten 2013 - Sven - www.kuriose-feiertage.de

Ähnliche und verwandte kuriose Feiertage

Harry Potters Geburtstag Der 31. Juli dürfte bei Fans von J.K. Rowlings Harry-Potter-Saga als fester Termin im Kalender notiert sein. Immerhin steht dieses Datum laut den sieben Bänden der Serie für nicht weniger als den Gebu...
Eino Leinon päivä – der Geburtstag von Eino Leino in Finnland Der Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt kennt viele Anlässe mit literarischen Bezug. Einer davon ist der heutige 6. Juli, den man in Finnland als  Eino Leinon päivä (alternativ auch: Eino L...
Happy-Birthday-to-You-Tag Der 27. Juni ehrt im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt die Veröffentlichung eines der berühmtesten und populärsten Lieder der letzten Jahrzehnte. Konkret: Am 27. Juni 1924 wurde das...
Tag der Flaschenschiffe – der amerikanische National Ships-in-Bottles Day Der 4. Oktober ist einer jener Termine im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt, die eine ganze Reihe von Anlässen auf sich vereinen. Einer davon ist der heute in den USA gefeierte Tag ...
Hobbit-Tag – Happy Birthday Bilbo und Frodo Beutlin zum Hobbit Day Happy Birthday Bilbo und Frodo Beutlin. Seit 1978 feiern Tolkien-Fans auf der ganzen Welt den 22. September als Hobbit-Tag (engl. Hobbit Day - eher selten: International Hobbit Day). Warum sich Anhäng...
Kategorien Historische Kuriositäten, Kuriose Feiertage, Kuriose Geburtstage, OktoberSchlagwörter 3. Oktober

5 Gedanken zu “Happy Birthday – die kuriosen Feiertage feiern ihren sechsten Geburtstag

  1. Der Ernst des Lebens meist mit Sechs
    startet beim Menschen unkomplex,
    im Anspruch steigernd Jahr für Jahr:
    Summa summarum wunderbar.

    Wär’s nicht so, vieles fad und öd,
    denn ohne Lernen wird man blöd.

    Das Tun, die Arbeit Geist gut schult.
    Routine wie von selbst abspult
    bereits Erlebtes. Neues gern
    bereichert Wissen stets intern.

    Genau dies macht der Blog hier auch,
    täglich von Feiern nimmt Gebrauch,
    manchmal gedenkt oder klärt auf.
    Gibt es ja Anlässe zuhauf.

    Das Leben Berge/Täler birgt,
    was Abwechslung en masse bewirkt.

    © Hans Kayser

    • Hallo Hans, vielen lieben Dank dafür und den bisherigen lyrischen Input. Freue mich immer sehr, wenn die kuriosen Feiertage als Inspiration herangezogen werden.

      VG
      Sven

Kommentare sind geschlossen.