Tag der Herbstlaubs – National Look at the Leaves Day in den USA

Es ist Herbst. Die Blätter fallen und Laub sammelt sich am Boden. Dementsprechend feiern die USA den 3. Oktober als ihren nationalen Tag des Herbstlaubs (engl. National Look at the Leaves Day – manchmal auch nur kurz: Look at the Leaves Day). Grund genug, diesen Anlass mit einem eigenem Beitrag im Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt zu würdigen. Worum geht es dabei?

Tag der Herbstlaubs - National Look at the Leaves Day in den USA. Kuriose Feiertage - 3. Oktober (c) 2019 Sven Giese - Bild 1
Tag der Herbstlaubs – National Look at the Leaves Day in den USA. Kuriose Feiertage – 3. Oktober (c) 2019 Sven Giese – Bild 1

Wer hat den National Look at the Leaves Day ins Leben gerufen?

Wie bei so vielen anderen kuriosen Feier- und Aktionstagen aus den Vereinigten Staaten gilt leider auch im Falle des National Look at the Leaves Day, dass kaum etwas über seine Ursprünge bzw. Hintergründe bekannt zu sein scheint. So konnte ich im Zuge der Recherchen für den vorliegenden Beitrag weder einen möglichen Initiator noch ein genaues Gründungsjahr herausfinden (siehe dazu auch die Liste der weiterführenden Links unten).

Angemerkt sei an dieser Stelle die etwas freiere Übersetzung des englischen Namens, der wörtlich übersetzt eigentlich Schau-die-Blätter-an-Tag oder Betrachte-das-Laub-Tag heißt. Angesichts des kalendarischen Herbstbezugs durch den 3. Oktober scheint mir hier aber die gewählte Variante mit Tag des Herbstlaubs passender zu sein.

Warum fällt der US-amerikanische Nationaltag des Herbstlaubs auf den 3. Oktober?

Diese Unklarheit setzt sich dann leider auch mit Blick auf das gewählte Datum fort. Zwar passt dieser US-amerikanische Nationaltag des Herbstlaubs thematisch ganz wunderbar in den Oktober, weshalb man sich seitens der unbekannten Initiatoren hier ausgerechnet den 3. Oktober als Termin für den National Look at the Leaves Day entschieden hat, ist nicht überliefert. Vielleicht hat es ja etwas mit dem Geburtstag der kuriosen Feiertage zu tun, der ebenfalls auf dieses Datum fällt. ;)

Tag der Herbstlaubs - National Look at the Leaves Day in den USA. Kuriose Feiertage - 3. Oktober (c) 2019 Sven Giese - Bild 2
Tag der Herbstlaubs – National Look at the Leaves Day in den USA. Kuriose Feiertage – 3. Oktober (c) 2019 Sven Giese – Bild 2

Zum National Look at the Leaves Day: Warum verfärbt sich die Blätter der Bäume im Herbst?

Mit dem beginnenden Oktober verändern die Blätter der Bäume ihre Farbe und sammeln sich als Herbstlaub am Boden. Damit einhergehend bietet sich in dieser Übergangszeit in vielen Gegenden ein farbenprächtiges Schauspiel, das die Bäume in leuchtendem Gelb und Orange zeigt. Dies greift der Look at the Leaves Day auf (siehe dazu auch die anderen Beiträge aus dem Kalender der botanischen Feiertage).

Dabei ist dies ein vollkommen natürlicher Prozess. Blätter liefern Energie für Bäume und Pflanzen, indem sie Sonnenlicht in Zucker und Stärke durch Photosynthese umwandeln. Im Frühjahr und Sommer erscheinen die Blätter grün, weil das Chlorophyll die Photosynthese ermöglicht. Wenn es kühler wird und die Sonne weniger scheint, wenn die Tage kürzer werden, beginnen Bäume, Energie für den Winter zu speichern, und die Chlorophyll-Produktion wird zurückgefahren (siehe dazu auch den Beitrag zur Wintersonnenwende am 21. bzw. 22. Dezember, die den kürzesten Tag bzw. die längste Nacht des Jahres verkörpert). Die Pflanzen speichern ihre Energie dann in anderen Teilen, nicht mehr in in ihren Blättern. Zwischen Ästen und Blättern entsteht ein Siegel, das den Baum in den Wintermonaten schützt und die Blätter auf den Boden fallen lässt.

Durch das wegfallende Chlorophyll kommen nun Farben wie Orange, Gelb, Braun, Rot und Violett zum Vorschein, wobei auch andere Chemikalien diese Farbveränderung der Blattpigmente unterstützen:

  • Carotinoide färben Blätter orange, gelb und braun. Sie sind aber sowieso ein fester chemischer Bestandsteil der Blätter.
  • Anthocyane bringen rote und violette Farbtöne hervor. Anthocyane entstehen primär durch in den Blättern eingeschlossenen Zucker, der nach dem nicht mehr vorhandenen Chlorophyll übrig bleibt.

Dementsprechend gibt es am 3. Oktober eine ganze Menge zu entdecken. Und wer mag, kann sich mit dem US-amerikanischen Tag des Herbstspaziergangs (engl. Autumn Stroll Day) am 23. September schon mal etwas Inspiration für den heutigen Aktionstag holen.

Tag der Herbstlaubs - National Look at the Leaves Day in den USA. Kuriose Feiertage - 3. Oktober (c) 2019 Sven Giese - Bild 3
Tag der Herbstlaubs – National Look at the Leaves Day in den USA. Kuriose Feiertage – 3. Oktober (c) 2019 Sven Giese – Bild 3

In diesem Sinne: Euch allen einen tollen Tag des Herbstlaubs. Egal ob in den Vereinigten Staaten, in Deutschland oder sonst wo auf der Welt. :)

Weitere Informationen zum Herbstlaub-Tag in den Vereinigten Staaten