Ehrentag der Kuh – der US-amerikanische Cow Appreciation Day 2021

Der zweite Dienstag im Juli steht mit dem US-amerikanischen Ehrentag der Kuh (engl. Cow Appreciation Day – manchmal auch National Cow Appreciation Day) ganz im Zeichen der Rindviecher. Grund genug, diesen Anlass für den 13. Juli 2021 in den Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt aufzunehmen und seine Geschichte mit dem vorliegenden Beitrag zu erzählen. Um was geht es bei diesem „kuhriosen“ Feiertag?

Cow Appreciation Day - Ehrentag der Kuh in den USA. Kuriose Feiertage - zweiter Dienstag im Juli © 2017 Dietmar Giese - Bild 1
Kühe und Rinder unter einem schattigen Baum auf der Weide © 2017 Dietmar Giese – Bild 1

Wer hat den Cow Appreciation Day ins Leben gerufen?

Der Cow Appreciation Day geht auf die Initiative der US-amerikanischen Fastfood-Kette Chick-fil-A aus dem Jahre 2004 zurück, die ihr Geld primär durch den Verkauf von Hühnerfleisch-Produkten verdient. Marketing-technisch wurde daher dieser Kuh-Ehrentag eingeführt, um eine Art Gegenpol zu Konkurrenz der Rindfleisch-Produkte zu schaffen (siehe dazu auch die Liste der weiterführenden Links unten). Der Aktionstag ehrt die „Eat Mor Chikin“-Kühe-Kampagne von Chick-fil-A. Die Kampagne wurde 1995 auf einer Plakatwand mit einer Kuh eingeführt, die auf dem Rücken einer anderen Kuh sitzt und „Eat Mor Chikin“ malt. Im Gegensatz zu vielen anderen kuriosen Feier- und Aktionstagen aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten gibt es im Falle des Ehrentags der Kuh also sehr konkrete Angaben über seine Ursprünge.

Cow Appreciation Day - Ehrentag der Kuh in den USA. Kuriose Feiertage - zweiter Dienstag im Juli © 2017 Dietmar Giese - Bild 2
Cow Appreciation Day – Ehrentag der Kuh in den USA. Kuriose Feiertage – zweiter Dienstag im Juli © 2017 Dietmar Giese – Bild 2

Wann feiern die US-Amerikaner den nationalen Ehrentag der Kühe?

Die erste Auflage des Cow Appreciation Day fand im Jahr 2004 statt. Einige der vorhandenen Online-Quellen verweisen allerdings darauf, dass dieser Anlass aus der Kategorie tierische Feiertage ursprünglich immer am zweiten Freitag im Juli stattfand und man sich erst 2014 für den zweiten Juli-Dienstag entschieden habe, da dieser hinsichtlich der Besucherzahlen wesentlich ruhiger als der Freitag ist (siehe dazu auch die Liste der weiterführenden Links unten).

Cow Appreciation Day - Ehrentag der Kuh in den USA. Kuriose Feiertage - zweiter Dienstag im Juli © 2017 Dietmar Giese - Bild 3
Cow Appreciation Day – Ehrentag der Kuh in den USA. Kuriose Feiertage – zweiter Dienstag im Juli © 2017 Dietmar Giese – Bild 3

Wie immer bei kuriosen Feier- und Aktionstagen mit einem flexiblen Datum gibt es auch für den Cow Appreciation Day im Folgenden eine Liste mit den anstehenden Terminen für die kommenden Jahre:

  • 2019: Dienstag, 9. Juli
  • 2020: Dienstag, 14. Juli
  • 2021: Dienstag, 13. Juli
  • 2022: Dienstag, 12. Juli
  • 2023: Dienstag, 11. Juli
  • 2024: Dienstag, 9. Juli
  • 2025: Dienstag, 8. Juli
  • 2026: Dienstag, 14. Juli
  • 2027: Dienstag, 13. Juli
  • 2028: Dienstag, 11. Juli
  • 2029: Dienstag, 10. Juli
  • 2030: Dienstag, 9. Juli

Aufgrund der Einschränkungen der COVID-19-Pandemie und des traditionellen starken Publikumsverkehrs während des Cow Appreciation Day hat sich Chick-fil-A dazu entschieden, den Aktionstag in den Jahren 2020 und 2021 offiziell abzusagen. Für 2022 plant das Unternehmen aber eine Fortsetzung der Aktivitäten.

Wie lässt sich der US-amerikanische Ehrentag der Kuh am besten feiern?

Wie nicht anders zu erwarten nutzt das Unternehmen diesen Ehrentag der Kuh dazu, um massiv Werbung für seine Produkte zu machen. Traditionell erhält jeder, der in einem Kuh-Kostüm eines der Restaurants betritt eine Mahlzeit gratis, darüber hinaus gibt es noch jede Menge anderer Aktionen mit Kuh-Bezug.

Cow Appreciation Day - Ehrentag der Kuh in den USA. Kuriose Feiertage - zweiter Dienstag im Juli © 2015 Sven Giese - Bild 4
Zwei Kühe auf der Weide mit Bäumen im Hintergrund © 2015 Sven Giese

Mag nun jeder von halten, was er will. Ich finde aber, dass man diesen leicht zynischen Fastfood-Hintergrund auch ausblenden kann und den Kühen auch so einen eigenen Ehrentag gewährt. Siehe dazu  exemplarisch auch die folgenden Termine wie:

Man muss ja nicht gleich alles aufessen, was man feiert. In diesem Sinne: Ehrt heute angemessen die Kühe mit einem „kuh“riosen Feiertag. Egal ob in den Vereinigten Staaten, in Deutschland oder sonst wo auf der Welt.:)

Weitere Informationen und Quellen zum Ehrentag der Kuh in den USA

Kategorien Flexible Feiertage, Juli, Tierische Feiertage Schlagwörter 13. Juli

Kommentare sind geschlossen.