Welttag des Backens – World Baking Day 2019

Freundinnen und Freunde des gepflegten Backhandwerks. Der 17. Mai ist definitiv Euer Tag. Denn dieses Datum feiert man in vielen Ländern als den sogenannten World Baking Day (engl. Welttag des Backens). Und da der Kalender kuriosen Feiertage aus aller Welt ja durchaus ein Herz für Backwaren aller Art haben, seien diesem Anlass bzw. Food Holiday die Zeilen des folgenden Anlasses gewidmet. Worum geht es dabei?

Kuriose Feiertage - 17. Mai: Welttag des Backens - World Baking Day (c) 2018 Sven Giese-2
Kuriose Feiertage – 17. Mai: Welttag des Backens – World Baking Day (c) 2018 Sven Giese-2

Wer hat den World Baking Day ins Leben gerufen?

Zwar konnte ich im Zuge der Recherchen zum vorliegenden Artikel keinen konkreten Urheber herausfinden, aber immerhin lässt sich anhand der vorhandenen Social Media Profile rekonstruieren, dass der World Baking Day wohl auf das Jahr 2012 oder 2013 zurückgeht (siehe dazu auch die Liste der weiterführenden Links unten).

Leider scheinen diese Accounts aber seit 2015 nicht mehr weiter gepflegt bzw. aktualisiert zu werden und auch die offizielle Website des Welttag des Backens glänzt eher durch Nichterreichbarkeit (siehe die Liste der weiterführenden Links unten). Immerhin zeigt das WhoIS-Profil der Domain, dass die Seite in Großbritannien bei einem Londoner Hoster registriert und wohl auch noch in Betrieb ist.

Dass darüber hinaus Backfans am Werk waren/sind, dürfte sich von selbst erklären. Immerhin geht es heute darum, den Ofen anzuschmeißen und selbst etwas für sich und/oder seine Lieben zu backen. Wer diesbezüglich noch Inspiration sucht, dem/der empfehle ich einen ausführlichen Blick in Sammlung der kuriosen Kuchen-Feiertage.

Kuriose Feiertage - 17.Mai: Welttag des Backens - World Baking Day (c) 2018 Sven Giese-2
Kuriose Feiertage – 17. Mai: Welttag des Backens – World Baking Day (c) 2018 Sven Giese-2

Warum fällt der Welt-Back-Tag auf den 17. Mai?

Auch wenn die meisten der gängigen Quellen den Welt-Back-Tag als festes Datum am heutigen 17. Mai listen, findet sich vereinzelt auch der Hinweis aus ein flexibles Datum am jeweils dritten Sonntag im Mai (siehe dazu auch die Liste der weiterführenden Links unten). Darf man der Mehrheit der vorhandenen Informationen aber Glauben schenken, so ist man im Laufe der Jahre zu diesem festen Termin übergegangen zu sein. Lässt sich ja irgendwie auch besser merken. ;)

Ob bei dieser Entscheidung dann aber der ebenfalls heute begangene Tag der Walnuss (engl. National Walnut Day), der Welt-Hypertonie-Tag (engl. World Hypertension Day) oder der Tag der Sammelwütigen (engl. Pat Rack Day) eine Rolle gespielt haben, bleibt ebenfalls unklar. Aber denkbar ist ja vieles.

In diesem Sinne: Egal ob mit Kuchen, Plätzchen, Brot oder mit einfachen Aufbackbrötchen – Euch allen einen entspannten World Baking Day. Guten Appetit.:)

Weitere Informationen zum internationalen Tag des Backens