Welt-Seifenblasen-Tag – der internationale World Bubble Day

Freundinnen und Freunde des gepflegten Spaß mit Seifenlauge – aufgepasst und mitgemacht. Den heutigen 5. Oktober solltet Ihr Euch fett im Kalender anstreichen. Denn dieses Datum steht im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt als der Welt-Seifenblasen-Tag (engl. World Bubble Day). Grund genug, diesen Anlass mit den folgenden Zeilen etwas näher zu beleuchten und der Frage nachzugehen, warum wir heute die Seifenblasen feiern.

Wer hat den World Bubble Day ins Leben gerufen?

Geht man der Sache nach, so findet sich relativ schnell eine ganze Reihe an Facebook Events, welche die Erstauflage des heutigen World Bubble Day im Jahr 2012 verorten. Als Initiator dieser Veranstaltungsseiten wird ein User mit dem Namen Derdermitdem Mondtanzt geführt, wobei ich im Zuge der Recherchen leider keinen Echtnamen herausfinden konnte.

Warum fällt der weltweite Tag der Seifenblase auf den 5. Oktober?

Diese Unklarheit gilt scheinbar leider auch für die Wahl des Datums. Denn weshalb man sich hier ausgerechnet für das Datum des heutigen 5. Oktobers entschieden hat, wird seitens des Initiators nicht näher ausgeführt. Ob hierbei der heute in den USA begangene Mach-etwas-Nettes-Tag (engl. National Do Something Nice Day) oder dem von der UNESCO initiierte Weltlehrertag (engl. World Teacher’s Day) eine Rolle gespielt haben, vermag ich nicht zu sagen.

Erschwerend hinzukommt, dass es mit dem International Blowing Bubbles Day (dt. Internationaler Tag der Seifenblasen) immer am 6. Mai einen thematisch ähnlichen kuriosen Welttag gibt, dessen Wurzeln in den Niederlanden liegen und der wohl seit 2011 gefeiert wird (siehe dazu auch die Liste weiterführender Links unten). Aber das dürfte echte Seifenblasen-Fans nicht weiter stören. ;)

Was feiert der WorldBubbleDay?

Eher prosaisch veranlagte Gemüter mögen angesichts dieser Frage darauf verweisen, dass dies wohl angesichts des gewählten Namens klar bzw. eindeutig sei. Bei näherer Betrachtung zeigt sich aber, dass der Initiator hier wohl – so steht es zumindest in den zahlreichen Social Media Ankündigungen des Anlasses – eine Botschaft intendiert hat.

Am heutigen 5. Oktober soll es darum gehen, auf der ganzen Welt funkelnde Seifenblasen aufsteigen zu lassen, um damit für ein friedliches Miteinander der Menschen zu werben. Jede Seifenblase, so ist zu weiter lesen, soll dabei symbolisch für den Wunsch nach Liebe, Frieden und Hoffnung stehen und diesen weitertragen.

In diesem Sinne: Vielen Dank an meinen Leser Tim, der mich auf diesen kuriosen Feiertag aufmerksam gemacht hat. Also, Seifenblasen raus und Euch allen einen tollen World Bubble Day. :)

Weitere Informationen zum Weltseifenblasentag am 5. Oktober

Ähnliche und verwandte kuriose Feiertage

Internationaler Tag der Ballonkünstler – Annual Balloons around the World Day 2017 Der jeweils erste Mittwoch im Oktober steht in den USA und vielen anderen Ländern ganz im Zeichen einer besonderen Kunstform. Denn dieses flexible Datum listet der Kalender der kuriosen Feiertage aus ...
Muntere-die-Einsamen-auf-Tag – der National Cheer Up the Lonely Day in den USA Mit dem Muntere-die-Einsamen-auf-Tag würdigt der 11. Juli im Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt die gute Tat. Denn dieses Datum begeht man in den USA als den sogenannten National Cheer Up ...
Sei-ein-Engel-Tag – der amerikanische National Be An Angel Day Seid Engel und tut Gutes.  Während man bei uns in Deutschland den 22. August als Tag der Fische feiert, widmen sich der Kalender unserer US-amerikanischen Nachbarn eher höheren Sphären. Denn dieses Da...
Tag des Shampoos – der amerikanische National Shampoo Day Der 20. Oktober steht im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt ganz im Zeichen der Haarpflege. Zumindest wenn es nach unseren transatlantischen Nachbarn in den USA geht, die dieses Datu...
Welttag des Händewaschens – der internationale Global Handwashing Day Der 15. Oktober steht im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt ganz im Zeichen der Handhygiene. Dieses Mal allerdings mit einem etwas ernsteren Hintergrund, denn seit 2008 begeht man di...
Kategorien Internationale Kuriositäten, OktoberSchlagwörter 5. Oktober

1 Gedanke zu “Welt-Seifenblasen-Tag – der internationale World Bubble Day

  1. Physikalisch anspruchsvoll

    „Bubble Economy“ zeigt Lohn
    am Anfang, doch dann platzt wie Hohn,
    lässt großen Schaden meist zurück.
    Nur kurz ist finanziell das Glück.

    Des Seifenwassers Film sehr dünn,
    wenn wir uns blasend gut bemüh’n,
    gibt hohle Kugel, schillernd bunt,
    vergänglich schnell, nicht ewig rund.

    Sumerer kannten dies bereits
    und heute ähnlich netter Reiz.

    Dem Spiegelbild des Lebens gleich,
    wo Schönheit nur ein Teilbereich,
    sie ja der Flüchtigkeit obliegt,
    letztendlich durch den Tod besiegt.

    Entspannung ist so wichtig stets.
    Bei Seifenblasen auch d’rum geht’s.

    © Hans Kayser

Kommentare sind geschlossen.