Tag der Apotheke in Deutschland 2017

Seit 1998 steht immer der 7. Juni ganz im Zeichen der Apotheken und ihres Personals. Zumindest bei uns in Deutschland, wo man dieses Datum seitdem als den sogenannten Tag der Apotheke begeht. Grund genug, diesem Anlass einen eigenen Eintrag in die Sammlung der kuriosen Feiertage aus aller Welt zu spendieren und seine Geschichte mit den folgenden Zeilen etwas näher zu beleuchten. Um was geht es dabei?

 Kuriose Feiertage - 7. Juni - Tag der Apotheke 2017 Sven Giese

Kuriose Feiertage – 7. Juni – Tag der Apotheke 2017 Sven Giese

Wer hat den deutschen Apotheken-Tag ins Leben gerufen?

Im Gegensatz zu vielen anderen der hier versammelten kuriosen Feier- und Aktionstage sind die Ursprünge bzw. Hintergründe des deutschen Apotheken-Tages relativ gut dokumentiert.

So geht die Initiative auf diesen Ehrentag des deutschen Apothenkenwesens auf Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) und das Jahr 1998 zurück. Und dies ist kein kleiner Kreis, immerhin sind hier mehr als 20.000 öffentliche Apotheken in Deutschland vertreten.

Passt insofern inhaltlich natürlich ganz wunderbar zum US-amerikanischen National Pharmacist Day am 12. Januar und dem World Pharmacist Day (dt. Welttag der Apotheker) am 25. September.

Warum fällt der Ehrentag der Apotheken in Deutschland auf den 7. Juni?

Demgegenüber konnte ich (bisher) allerdings nicht herausfinden, warum man sich seitens der ABDA hier ausgerechnet das Datum des 7. Juni ausgesucht hat. Erschwerend hinzukommt, dass die erste Auflage dieses Aktionstages im Jahr 1998 am 10. September stattgefunden hat. Mehr dazu aber zu gegebener Zeit.

Ob es darüber hinaus eine inhaltliche Verbindung zum ebenfalls heute begangenen Tag des Videorekorders (engl. VCR Day) oder dem US-amerikanischen Schokoladeneis-Tag (engl. National Chocolate Ice Cream Day) gibt, erscheint allerdings eher unwahrscheinlich. 😉

Ziele und Intention – Um was geht es beim Tag der Apotheken?

Unabhängig von dieser Einschränkung ist die Kernbotschaft des heutigen Aktionstages aber eindeutig. Denn die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände möchte hiermit:

  • Zum einen den gesellschaftlichen Stellenwert der öffentlichen Apotheken als Bestandteils des deutschen Gesundheitswesens hervorheben. So erfüllen die Apotheken eine ganze Reihe von Gemeinwohlpflichten, von denen die ABDA vor allem verschiedene medizinische Botendienste sowie den Nacht- und Notdienst hervorhebt.
  • Zum anderen aber auch die Bedeutung der Apotheker für die medizinische Versorgung der Bevölkerung betonen.

Finde ich gut. Und insofern wünsche ich Euch allen einen tollen Tag der Apotheke. Egal ob in Deutschland oder sonst wo auf der Welt. 🙂

Weitere Informationen zum deutschen Tag der Apotheke

Ähnliche und verwandte kuriose Feiertage

Internationaler Tag der Tierärzte – der World Veterinary Day Seit dem Jahr 2000 steht immer der letzte Samstag im April im Zeichen der Veterinäre. Denn dieses flexible Datum feiert man in vielen Ländern als den World Veterinary Day (WVD - dt. Internationaler Ta...
Ärzte-Tag in den USA – der amerikanische National Doctors‘ Day Der 30. März steht bei unseren transatlantischen Nachbarn ganz im Zeichen der Ärzte. Denn dieses Datum feiert man seit 1933 in den USA als den nationalen Ärzte-Tag (engl. National Doctors Day). Seit e...
Internationaler Tag der Pflege – International Nurses Day Der 12. Mai steht auch im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt ganz im Zeichen der Pflegeberufe. Denn dieses Datum feiert man auf der ganzen Welt als den sogenannten Internationalen Ta...
Weltblutspendetag – World Blood Donor Day Der 14. Juni steht auch im Rahmen der kuriosen Feiertage aus aller Welt ganz im Zeichen eines Aktionstages, dessen Anliegen ich an dieser Stelle gerne aufgreife. Denn dieses Datum begeht man in vielen...
Internationaler Tag der Handhygiene – die WHO-Kampagne Save Lives: Clean Your Hands Der 5. Mai steht seit 2009 ganz im Zeichen der sauberen Hände. Zumindest wenn es nach der Weltgesundheitsorganisation WHO geht, die dieses Datum zum Internationalen Tag der Händehygiene bzw. Welthandh...

Autor: Sven Giese

Angesichts des Chaos in der Welt, gegen den Optimismus, der zerplatzt ist, bleibt nur die Aufgabe, den Garten zu bestellen. Dies ist ein solcher Garten. :-) Andere Gartenarbeiten von mir gibt es auch auf: Facebook, Google+ und Twitter.

Juni 7. Juni, Tag der Apotheke in Deutschland

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.