Tag der Apotheke in Deutschland 2018

Seit 1998 steht immer der 7. Juni ganz im Zeichen der Apotheken und ihres Personals. Zumindest bei uns in Deutschland, wo man dieses Datum seitdem als den sogenannten Tag der Apotheke begeht. Grund genug, diesem Anlass einen eigenen Eintrag in die Sammlung der kuriosen Feiertage aus aller Welt zu spendieren und seine Geschichte mit den folgenden Zeilen etwas näher zu beleuchten. Um was geht es dabei?

 Kuriose Feiertage - 7. Juni - Tag der Apotheke 2017 Sven Giese
Kuriose Feiertage – 7. Juni – Tag der Apotheke 2017 Sven Giese

Wer hat den deutschen Apotheken-Tag ins Leben gerufen?

Im Gegensatz zu vielen anderen der hier versammelten kuriosen Feier- und Aktionstage sind die Ursprünge bzw. Hintergründe des deutschen Apotheken-Tages relativ gut dokumentiert.

So geht die Initiative auf diesen Ehrentag des deutschen Apothenkenwesens auf Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) und das Jahr 1998 zurück. Und dies ist kein kleiner Kreis, immerhin sind hier mehr als 20.000 öffentliche Apotheken in Deutschland vertreten.

Passt insofern inhaltlich natürlich ganz wunderbar zum US-amerikanischen National Pharmacist Day am 12. Januar und dem World Pharmacist Day (dt. Welttag der Apotheker) am 25. September.

Warum fällt der Ehrentag der Apotheken in Deutschland auf den 7. Juni?

Demgegenüber konnte ich zunächst nicht herausfinden, warum man sich seitens der ABDA hier ausgerechnet das Datum des 7. Juni ausgesucht hat. Erschwerend hinzukommt, dass die erste Auflage dieses Aktionstages im Jahr 1998 am 10. September stattfand.

Wie immer in solchen Fällen hilft die direkte Nachfrage beim Initiator und ABDA-Kommunikationsleiter, Herr Dr. Reiner Kern, war so nett und hat ein paar klärende Ausführungen zur Verfügung gestellt. So sei der heutige Aktionstag primär aus  organisatorischen Gründen vom September in den Juni gewandert. Dies auch vor dem Hintergrund, dass man angesichts des Organisationsaufwand weiterer feststehender Termine wie dem Deutschen Apothekertag im Herbst die beteiligten Institutionen zeitlich entlasten wollte.

Vor diesem Hintergrund habe man sich entschieden, den Tag der Apotheken, der bis 2015 an wechselnden Terminen stattfand, ab 2016 auf den heutigen 7. Juni festzulegen und somit fest im Rahmenkalender des deutschen Apothekenwesens zu verankern.

Ob es darüber hinaus eine inhaltliche Verbindung zum ebenfalls heute begangenen Tag des Videorekorders (engl. VCR Day) oder dem US-amerikanischen Schokoladeneis-Tag (engl. National Chocolate Ice Cream Day) gibt, erscheint allerdings eher unwahrscheinlich. ;)

Ziele und Intention – Um was geht es beim Tag der Apotheken?

Unabhängig von dieser Einschränkung ist die Kernbotschaft des heutigen Aktionstages aber eindeutig. Denn die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände möchte hiermit:

  • Zum einen den gesellschaftlichen Stellenwert der öffentlichen Apotheken als Bestandteils des deutschen Gesundheitswesens hervorheben. So erfüllen die Apotheken eine ganze Reihe von Gemeinwohlpflichten, von denen die ABDA vor allem verschiedene medizinische Botendienste sowie den Nacht- und Notdienst hervorhebt.
  • Zum anderen aber auch die Bedeutung der Apotheker für die medizinische Versorgung der Bevölkerung betonen.

Finde ich gut. An dieser Stelle auch nochmals meinen ganz herzlichen Dank an Herrn Dr. Kern vom ABDA, der mir die Fragen zum heutigen Aktionstag schnell und ausführlich beantwortet hat.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen tollen Tag der Apotheke. Egal ob in Deutschland oder sonst wo auf der Welt. :)

Weitere Informationen zum deutschen Tag der Apotheke

Ähnliche und verwandte kuriose Feiertage

Welt Hypertonie Tag – World Hypertension Day 2018 Der 17. Mai steht seit 2005 für den Welt-Hypertonie-Tag (engl. World Hypertension Day). Was es mit diesem Aktionstag gegen die Volkskrankheit Bluthochdruck auf sich hat und warum natürlich auch dieser...
Weltblutspendetag – World Blood Donor Day Der 14. Juni steht auch im Rahmen der kuriosen Feiertage aus aller Welt ganz im Zeichen eines Aktionstages, dessen Anliegen ich an dieser Stelle gerne aufgreife. Denn dieses Datum begeht man in vielen...
Weltherztag – World Heart Day Der heutige 29. September steht ganz im Zeichen des Herzens. Genauer gesagt der Herzgesundheit, denn dieses Datum wird seit 2011 als sogenannter Weltherztag (engl. World Heart Day) begangen. Grund gen...
Welt-Parkinson-Tag – der internationale World Parkinson‘s Day 2018 Der 11. April gedenkt im Jahreskalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt einer schlimmen und langsam fortschreitenden neurologischen Erkrankung. Denn dieses Datum steht seit 1997 für den internat...
Welttag der Hämophilie – der internationale World Hemophilia Day Der 17. April informiert als Welttag der Hämophilie (engl. World Hemophilia Day) über die sogenannte Bluterkrankheit. Mit diesem medizinischen Aktionstag soll ein öffentliches Bewusstsein für die von ...