Prüfe-Deine-Batterien-Tag in den USA – der amerikanische Check Your Batteries Day 2019

Der jeweils zweite Sonntag im März steht im Rahmenkalender unserer transatlantischen Nachbarn ganz im Zeichen der Sicherheit. Denn dieses flexible Datum begeht man in den USA als nationalen Prüfe-Deine-Batterien-Tag (engl. Check Your Batteries Day – manchmal auch: National Check Your Batteries Day). Was es mit diesem Aktionstag, der 2019 auf den heutigen 10. März fällt, auf sich hat, beleuchtet der vorliegende Beitrag aus dem Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt.

Kuriose Feiertage - Prüfe-Deine-Batterien-Tag in den USA - der amerikanische Check Your Batteries Day - 2017 Sven Giese
Kuriose Feiertage – Prüfe-Deine-Batterien-Tag in den USA – der amerikanische Check Your Batteries Day – 2017 Sven Giese

Wer hat den Check Your Batteries ins Leben gerufen?

Wie bei vielen anderen kuriosen Feier- und Aktionstagen aus den Vereinigten Staaten gilt leider auch im Falle des National Check Your Batteries Day, dass kaum etwas über seine Ursprünge bekannt zu sein scheint. So konnte ich im Zuge der Recherchen weder Hinweise auf einen Initiator noch das konkrete Gründungsjahr herausfinden.

Ein im Rahmen der vorliegenden Sammlung ja durchaus bekanntes Problem. Ob es darüber hinaus eine Verbindung zum thematisch verwandten US-amerikanischen Tag der Batterie (engl. National Battery Day) am 18. Februar gibt, bleibt ebenfalls unklar.

Wann wir der Prüfe-Deine-Batterien-Tag in den USA gefeiert?

Aufmerksame Leserinnen und Leser der kuriosen Welttage dürften an dieser Stelle sicherlich schon festgestellt haben, dass sich das flexible Datum des heutigen Anlasses parallel zum Tag der US-amerikanischen Umstellung auf die Sommerzeit (engl. Daylight Savings Time) bewegt. Diese kalendarische Verbindung erklärt dann auch, weshalb der US-amerikanische Prüfe-Deine-Batterien-Tag von 1986 bis 2006 jeweils auf den ersten Sonntag im April gefallen ist. Erst 2007 fand der Wechsel zum jeweils zweiten Sonntag im März statt (siehe dazu auch die Liste der weiterführenden Links unten). Ob dieser Aktionstag allerdings schon 1986 begangen wurde, ist, wie zuvor bereits angemerkt, nicht dokumentiert.

Wer noch eine weitere gedankliche Stütze benötigt, kann sich diesen Anlass auch als Parallelveranstaltung zum Internationalen Tag der Planetarien (engl. International Day of Planetariums oder auch: International Day of Planetaria) im Kalender notieren.

Damit sich am Ende aber auch niemand beschweren kann, er/sie hätte nichts davon gewusst, gibt es im Folgenden eine Liste aller anstehenden Termine für den Check-Deine-Batterien-Tag in den USA:

  • 2019: Sonntag, 10. März
  • 2020: Sonntag, 15. März
  • 2021: Sonntag, 14. März
  • 2022: Sonntag, 13. März
  • 2023: Sonntag, 12. März
  • 2024: Sonntag, 10. März
  • 2025: Sonntag, 9. März
  • 2026: Sonntag, 15. März
  • 2027: Sonntag, 14. März
  • 2028: Sonntag, 12. März
  • 2029: Sonntag, 11. März

Intention und Ziele des Aktionstages zur Batterieprüfung

Die terminliche Verknüpfung zur Umstellung auf die Sommerzeit ist hier aber keineswegs als beliebige Setzung zu verstehen, sondern hat einen durchaus ernsten bzw. pragmatischen Hintergrund. Eine leere Batterie mag bei Alltagsgegenständen wie Uhren, Weckern, Taschenrechnern oder Fernbedienungen zwar ärgerlich, aber nicht sonderlich folgenreich sein.

Etwas anders sieht die Sache im Fall von Rauch- und Gasmeldern, Taschenlampen, Notfalltelefonen, HVAC Thermostaten usw. aus. Hier ist eine funktionierende Batterie wesentliche Voraussetzung für ein reibungsloses Funktionieren.

Insofern soll man den heutigen Prüfe-Deine-Batterien-Tag dazu nutzen, die vorhandenen Batterien und Akkus im Haushalt auf Ihren Lade- und Funktionszustand zu prüfen und ggf. auszutauschen. Um an dieser Stelle dann nochmals den Bogen zurück zum gewählten flexiblen Datum zu schlagen: Die Umstellung auf die Sommerzeit wird in der Regel auf nahezu allen Nachrichten- und Informationszielen kommuniziert, insofern dürften das eigentlich die meisten Menschen mitbekommen.

In diesem Sinne: Checkt Eure Batterien und Akkus. Egal ob in den Vereinigten Staaten, in Deutschland oder sonst wo auf der Welt. :)

Weitere Informationen zum US-amerikanischen Check-Deine-Batterien-Tag