Pet-Rock-Tag in den USA – der Pet Rock Day am 1. September 2019

Den jeweils ersten Sonntag im September feiern die USA als nationalen Pet-Rock-Tag (engl. Pet Rock Day – eher selten: National Pet Rock Day). 2019 fällt dieser Ehrentag für das steinige Spielzeug auf den 1. September. Grund genug, die Geschichte dieses Anlasses mit dem folgenden Beitrag des Kalenders der kuriosen Feiertage aus aller Welt zu erzählen. Worum geht es dabei?

Pet Rock Day in den USA. Kuriose Feiertage (c) 2019 Sven Giese
Auch eine Form von Pet Rock: Fische auf einem Kieselstein. Pet Rock Day in den USA. Kuriose Feiertage (c) 2019 Sven Giese

Was ist ein Pet Rock?

Der Pet Rock ist im Prinzip nichts anderes als ein Stein, den man sich als Haustier halten sollte. Und die Idee hinter diesem 1975 vom US-amerikanischen Werbefachmann Gary Dahl in Los Gatos, Kalifornien erfundenen Spielzeugs ging für einige Jahre ziemlich gut auf. Immerhin brachte sie ihrem Erfinder während des Weihnachtsgeschäfts einen Gewinn von 1 Milliarden US-Dollar. Entscheidend waren hier der günstige Preis von $ 3,95  und der landesweite Vertrieb über große Kaufhausketten wie Macy’s und Bloomingdale’s (siehe dazu auch die Liste der weiterführenden Links unten und den Beitrag zum US-amerikanischen Tag des Slinky (engl. Slinky Day) am 30. August).

Laut Dahls Angaben ging die Idee für dieses Spielzeug auf ein feuchtfröhliches Gespräch mit Freunden aus dem April 1975 zurück, in dessen Verlauf sie zu dem Schluss kamen, dass ein Stein die einfachste bzw. idealste Form eines Haustieres sei. Der Kalifornier griff die Idee auf und kaufe große Mengen an Kieselsteinen aus Mexico, die er in Transportkartons mit Luftlöchern zusammen mit einem Strohnest und einem mehrseitigen Leitfaden zur Haltung des Pet Rock verkaufte (siehe dazu auch den Beitrag zum US-amerikanischen Sammel-Steine-Tag (engl. Collect Rocks Day) am 16. September).

Die 32-seitige Anleitung The Care and Training of Your Pet Rock enthielt eine ganze Reihe an Erziehungs- und Haltungstipps sowie Vorschläge zur Dressur des Steins (siehe dazu auch den Beitrag zum Liebe-Dein-Haustier-Tag (engl. National Love Your Pet Day) am 20. Februar). Dahl hatte später betont, dass sein Produkt vor allem das Buch, nicht die Steine gewesen seien.

Dahl versuchte in den Folgejahren weitere Produkte auf den Markt zu bringen, konnte aber niemals mehr an den wirtschaftlichen Erfolg seiner Pet Rocks anknüpfen. Auch wenn das Spielzeug wieder relativ schnell vom Markt verschwand, haben es die Pet Rocks als feststehender Begriff in das  Oxford English Dictionary geschafft. Dieses definiert den Ausdruck als Synonym für etwas, das entweder als kurzfristige Modeerscheinung oder als nutz- bzw. sinnlos angesehen wird (siehe dazu auch die Liste der weiterführenden Links unten).

Wer hat den Pet Rock Day ins Leben gerufen?

Wie bei so vielen anderen kuriosen Feier- und Aktionstagen gilt leider auch im Falle des Pet Rock Day, dass kaum etwas über seine Ursprünge bzw. Hintergründe bekannt zu sein scheint. So listen zwar einige der gängigen Online-Kalender diesen Ehrentag des Pet Rock für den jeweils ersten Sonntag im September, konkrete Angaben über einen möglichen Initiator oder das genaue Gründungsjahr fehlen in diesen Publikationen (siehe dazu auch die Liste der weiterführenden Links unten).

Demgegenüber halte ich es für nicht ganz unwahrscheinlich, dass dieser Aktionstag für die Haustiersteine auf die Marketingabteilung des derzeitigen US-Rechteinhabers Rosebud Entertainment zurückgeht. Immerhin brachte dieser den Pet Rock nach jahrelanger Abstinenz am 3. September 2012 wieder auf den Markt (siehe dazu auch die Liste der weiterführenden Links unten).

Wann feiern die US-Amerikaner ihren nationalen Pet-Rock-Tag?

Der zuvor skizzierte Aspekt mag auch der Grund sein, weshalb man sich seitens der Initiatoren den jeweils ersten Sonntag im September als Termin ausgesucht hat. Immerhin haben Haustierhalter an einem Tag des Wochenendes grundsätzlich etwas mehr Zeit. Vor diesem Hintergrund fällt der Pet Rock Day in den kommenden zehn Jahren auf die folgenden Termine:

  • 2019: Sonntag, 1. September
  • 2020: Sonntag, 6. September
  • 2021: Sonntag, 5. September
  • 2022: Sonntag, 4. September
  • 2023: Sonntag, 3. September
  • 2024: Sonntag, 1. September
  • 2025: Sonntag, 7. September
  • 2026: Sonntag, 6. September
  • 2027: Sonntag, 5. September
  • 2028: Sonntag, 3. September
  • 2029: Sonntag, 2. September

In diesem Sinne: Euch allen einen tollen Pet Rock Day. Egal ob in den Vereinigten Staaten, in Deutschland oder sonst wo auf der Welt. :)

Weitere Informationen zum Pet Rock Day in den Vereinigten Staaten