Küsse-Rothaarige-Tag – der International Kiss a Ginger Day

Schon gewusst? Den 12. Januar feiern wir seit 2009 als internationalen Küsse-Rothaarige-Tag (engl. International Kiss a Ginger Day – manchmal auch: National Kiss a Ginger Day oder in der Kurzform: Kiss a Ginger Day). Grund genug, dies Geschichte dieses Aktionstags für die Rothaarigen im Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt zu erzählen. Worum geht es dabei?

International Kiss a Ginger Day - der Küsse-Rothaarige-Tag. Kuriose Feiertage - 12. Januar © 2020 Sven Giese
International Kiss a Ginger Day – der Küsse-Rothaarige-Tag. Kuriose Feiertage – 12. Januar © 2020 Sven Giese

Wer hat den Kiss a Ginger Day ins Leben gerufen?

Der Kiss a Ginger Day geht auf die Initiative des kanadischen Schülers Derek Forgie und das Jahr 2009 zurück. Der damals 14-jährige Forgie hat diesen Aktionstag im Rahmen einer Facebook-Gruppe etabliert, um damit ein kalendarisches Gegenstück zu dem 2008 initiierten Kick a Ginger Day am 20. November zu schaffen. Dazu muss ich aber etwas weiter ausholen.

Die inhaltliche Vorlage für den National Kick a Ginger Day lieferte die South Park-Folge „Ginger Kids“ (dt. Im Körper des Feindes – Staffel 9, Episode 11) aus dem Jahre 2005. Im Verlauf der Handlung dieser Episode der Cartoon-Serie hält Eric Cartman eine Rede vor seiner Klasse und sagt, dass rothaarige Menschen keine Seele hätten und – in Anlehnung an den Vampirfilm Blade – Daywalker seien. Also Vampire, die, da sie über eine Seele verfügen, das Tageslicht aushalten.

2008 wurde diese Folge der TV-Serie zum Anlass genommen, den 20. November zum (International) Kick a Ginger Day zu erklären. Was zunächst als Scherz begonnen hatte, führte in der Realität allerdings zu ziemlich unschönen Ereignissen. So berichteten rothaarige Schüler aus Großbritannien, Kanada und den Vereinigten Staaten, dass sie von ihren Mitschülern an diesem Tag gemobbt, teils sogar physisch angegriffen worden seien. Vor diesem Hintergrund rief Forgie, der heute als Schauspieler in Kanada tätig ist, den International Kiss a Ginger Day ins Leben (siehe dazu auch die Liste der weiterführenden Links unten).

Warum fällt der International Kiss a Ginger Day auf den 12. Januar?

Demgegenüber konnte ich im Zuge der Recherchen für den vorliegenden Beitrag allerdings nicht herausfinden, weshalb sich der Initiator ausgerechnet für den 12. Januar als Termin für den International Kiss a Ginger Day entschieden hat. Ob es hier einen biographischen Bezug oder spezifisches Ereignis die Vorlage geliefert haben, ist nicht überliefert. Die zuvor angesprochene South Park-Episode dürfte hier nicht als Vorlage gedient haben, denn diese feierte ihre Premiere am 9. November 2005 (siehe dazu auch die Liste der weiterführenden Links unten).

Mit dem ebenfalls am 12. Januar begangenen US-amerikanischen National Curried Chicken Day (dt. Chicken-Curry-Tag), dem Tag des Marzipans (engl. National Marzipan Day) oder dem Fest der wilden Kerle (engl. Feast of Fabulous Wild Men Day) hat es jedenfalls nichts zu tun.

Ziele und Intention: Worum geht es beim internationalen Küsse-Rothaarige-Tag?

Angesichts der vorherigen Ausführungen dürfte relativ schnell klar sein, dass der internationale Küsse-Rothaarige-Tag einen eher ernsten Hintergrund hat. So sollen anlässlich dieses Aktionstags eben nicht nur Menschen mit roten Haaren geküsst bzw. gefeiert, sondern auch der Diskriminierung von Rothaarigen entgegengetreten werden.

Das typische Negativ-Klischee über Trägern der genetisch bedingten Anlage des Rutilismus besagt, dass diese Menschen frech, impulsiv und ungemütlich seien bzw. die natürliche Haarfarbe Rot als abweichender Makel von der Norm betrachtet werden müsse. Auf dieses Klischee zielte der Kick a Ginger Day ab bzw. schuf damit die Grundlage für den komplementären Aktionstag des International Kiss a Ginger Day. Anzumerken ist an dieser Stelle, dass dieses Anliegen nicht nur am 12. Januar einen Anlass im Kalender der kuriosen Welttage hat, sondern auch an folgenden Terminen zum Ausdruck kommt:

  • Dem Welttag der Rothaarigen (engl. World Redhead Day) am 26. Mai und
  • dem niederländischen Rothaarigentag (nl. Roodharigendag), der seit 2007 immer am ersten September-Wochenende in der Stadt Breda gefeiert wird.

In diesem Sinne: Euch allen einen tollen und friedlichen internationalen Küsse-Rothaarige-Tag. Vor dem Kuss aber unbedingt um Erlaubnis fragen. Egal, wo auf der Welt Ihr diesen Aktionstag auch feiert.

Weitere Informationen und Quellen zum Kiss a Ginger Day am 12. Januar