Himbeeren-mit-Sahne-Tag – der amerikanische National Raspberries and Cream Day

Der 7. August sollte bei allen Obst-Fans als fester Termin im Kalender notiert sein. Denn dieses Datum feiert man bei unseren transatlantischen Nachbarn in den USA als den sogenannten Himbeeren-mit-Sahne-Tag (engl. National Raspberries and Cream Day – häufig auch:  National Raspberries N‘ Cream Day). Grund genug, diesen Food Holiday in die Sammlung der kuriosen Feiertage aus aller Welt aufzunehmen und seine Geschichte mit den folgenden Zeilen etwas näher zu beleuchten. Um was geht es dabei?

Kuriose Feiertage - 7. August: Himbeeren-mit-Sahne-Tag – National Raspberries and Cream Day USA (c) 2017 Sven Giese

Kuriose Feiertage – 7. August: Himbeeren-mit-Sahne-Tag – National Raspberries and Cream Day USA (c) 2017 Sven Giese

Wer hat den National Raspberries and Cream Day ins Leben gerufen?

Wie bei so vielen anderen Anlässen aus dem US-amerikanischen Kalender der Obst-Feiertage aus den Vereinigten Staaten gilt leider auch im Falle des National Raspberries and Cream Day, dass kaum etwas über seine Ursprünge bzw. Hintergründe bekannt zu sein scheint.

So listet ein Großteil der gängigen Online-Portale diesen Himbeer-Sahne-Tag zwar für den heutigen 7. August, konkrete Angaben über einen möglichen Urheber oder das Gründungsjahr finden sich in diesen Beiträgen aber leider nicht.

Warum fällt der US-amerikanische Tag der Himbeeren mit Sahne auf den 7. August?

Dies mag dann auch erklären, weshalb es keine Informationen bzw. Begründung für die Wahl des Datums zu geben scheint. Denn warum man sich seitens der unbekannten Initiatoren hier ausgerechnet den heutigen 7. August ausgesucht hat, muss vor diesem Hintergrund als relativ willkürliche Setzung im Kalender angesehen werden.

Erschwerend hinzu kommt, dass die Amerikaner eigentlich den Juli zu ihrem nationalen Himbeer-Monat (engl. National Raspberry Month) erklärt haben, insofern scheint auch hier kein direkter Zusammenhang zu bestehen. Immerhin zählt der August aber noch zur traditionellen Erntezeit dieser an Sträuchern wachsenden Beeren (Mai bis August), insofern passt das schon. 😉

Ob es darüber hinaus eine inhaltliche Verbindung zum ebenfalls heute in den USA gefeierten Leuchtturm-Tag (engl. National Lighthouse Day) gibt, konnte ich im Zuge der Recherchen für den vorliegenden Beitrag allerdings nicht herausfinden.

Küchenwissen: fünf kuriose Fakten über die Kombination von Himbeeren und Sahne

Wie immer, wenn bei einem kuriosen Feiertag keine entsprechenden Hintergrundinformationen vorliegen, tut man gut daran, sich auf die vorhandenen Fakten des gefeierten Gegenstand, Anlasses oder Person zu fokussieren. Dementsprechend gibt es im Folgenden eine Liste mit fünf kuriosen Fakten, die man über die Kombination von Himbeeren und Sahne wissen sollte:

  • Die Himbeere (lat. Rubus idaeus) zählt aus botanischer Sicht in der Gattung Rubus zur Untergattung Idaeobatus und wird in diesem Klassifikation, ebenso wie die Erdbeere zur Familie der Rosengewächse (lat. Rosaceae) gezählt. Der strauchartige Wuchs der über 200 verschiedenen Arten und die feinen Stacheln der Ruten machen relativ schnell klar, woher diese Zuordnung stammt. Dabei gibt es neben den klassischen roten Beeren aber auch noch schwarz, lila und gelb als verbreitete Farbvarianten.
  • Dabei ist die Himbeere in den verschiedenen Dialekten unter einer ganzen Reihe von Namen bekannt: Hindebeere, Himpelbeere, Hirschbeere, Hohlbeere, Humbeere oder Rehbockbeere – um an dieser Stelle nur einige Beispiele zu nennen.
  • Himbeeren gelten als äußerst gesund. Denn die kleinen Beeren enthalten jede Menge Vitamin C und produzieren mehr Ballaststoffe pro Kalorie als jede andere bekannte Frucht.
  • Ob die beliebte Frucht in Kombination mit der süßen Schlagsahne dann noch so super gesund ist, lasse ich an dieser Stelle mal dahin gestellt. Auf jeden Fall ist das als Dessert super lecker und verdient nicht umsonst einen eigenen Ehrentag. Zumindest wenn es nach dem kulinarischen Rahmenkalender unserer US-amerikanischen Nachbarn geht.
  • Zum Schluss noch einen kleinen Exkurs in Sachen Slang-Ausdrücke im US-amerikanischen Englisch. Der Begriff raspberries and cream steht laut dem Online-Lexikon urbandictionary.com für eine Sexualpraktik zwischen Mann und Frau, die etwas mit der weiblichen Periode, Ejakulat des Mannes und dem Cunnilingus zu tun hat. Die Details überlasse ich aber der Phantasie der Leserschaft bzw. verweise auf den entsprechenden Eintrag in unten beigefügten der Sammlung weiteführender Links.

In diesem Sinne: Guten Appetit und Euch allen einen entspannten National Raspberries and Cream Day. Egal ob in den USA, in Deutschland oder sonst wo auf der Welt.

Weitere Informationen zum Ehrentag der Sahne mit Himbeeren

Ähnliche und verwandte kuriose Feiertage

Erdbeeren-mit-Sahne-Tag – der amerikanische National Strawberries and Cream Day Erdbeer-Fans aufgepasst und mitgemacht. Der Mai bietet Euch einige Gründe zum Feiern. So auch am heutigen 21. Mai, den unsere transatlantischen Nachbarn in den USA zum Erdbeeren-mit-Sahne-Tag (engl. N...
Tag des Himbeerkuchens – National Raspberry Cake Day in den USA Kuchenfans der kuriosen Feiertage aus aller Welt aufgepasst und mitgemacht. Den heutigen 19. Juli solltet Ihr Euch rot im Kalender anstreichen. Denn dieses Datum feiern wir laut dem kulinarischen Rahm...
Tag der Schlagsahne in den USA – der amerikanische National Whipped Cream Day Freundinnen und Freunde des gepflegten Dessert-Toppings - aufgepasst und mitgemacht. Denn den 5. Januar feiert der Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt u.a. auch als Tag der Schlagsahn...
Tag des Desserts – der amerikanische National Dessert Day Wenn ich einen Blick auf die letzten Wochen im Rahmen der kuriosen Feiertage aus aller Welt werfe, so ist doch irgendwie auffällig, dass wir hier schon länger nichts mehr zum Thema Eis, Süßigkeiten, K...
Internationaler Tag der Früchte – der International Fruit Day Der 1. Juli steht im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt ganz im Zeichen der Früchte. Genauer gesagt feiern wir dieses Datum seit 2007 als Internationalen Tag der Früchte (ITF) (engl....

Autor: Sven Giese

Angesichts des Chaos in der Welt, gegen den Optimismus, der zerplatzt ist, bleibt nur die Aufgabe, den Garten zu bestellen. Dies ist ein solcher Garten. :-) Andere Gartenarbeiten von mir gibt es auch auf: Facebook, Google+ und Twitter.

August, Dessert-Feiertage, Obst-Feiertage 7. August, Himbeeren-mit-Sahne-Tag, National Raspberries and Cream Day

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.