Tag des Nickerchens am Arbeitsplatz – der amerikanische National Workplace Napping Day 2019

Der Montag nach dem jeweils zweiten Sonntag im März steht in den USA für den nationalen Tag des Nickerchens am Arbeitsplatz (engl. National Workplace Napping Day – häufig auch: National Nap Day oder National Napping Day). Worum es bei diesem Aktionstag, der 2019 auf den 11. März fällt, im Detail geht, beleuchten die folgenden Zeilen im Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt. Warum sollen wir heute eine kurze Runde Schlaf am Arbeitsplatz einlegen?

Ein Nickerchen am Schreibtisch ist sehr entspannend. Tag des Nickerchens am Arbeitsplatz - National Workplace Napping Day in den USA. Kuriose Feiertage (c) 2019 Sven Giese
Ein Nickerchen am Schreibtisch ist sehr entspannend. Tag des Nickerchens am Arbeitsplatz – National Workplace Napping Day in den USA. Kuriose Feiertage (c) 2019 Sven Giese

Wer hat den National Workplace Napping Day ins Leben gerufen?

Im Gegensatz zu vielen anderen kuriosen Feier- und Aktionstagen aus den Vereinigten Staaten sind die Ursprünge bzw. Hintergründe des National Workplace Napping Day relativ gut dokumentiert. So geht dieser Ehrentag des Nickerchens am Arbeitsplatz auf das US-amerikanische Ehepaar Camille und William Anthony und das Jahr 1999 zurück. Damals allerdings zunächst noch unter dem Namen National Nap Day (siehe dazu auch die Liste der weiterführenden Links unten).

Warum fällt der Nationaltag des Nickerchens auf den Montag nach dem Wechsel zur Sommerzeit?

Wie eingangs bereits angemerkt fällt dieser US-amerikanische Nationaltag des Nickerchens am Arbeitsplatz immer auf den Montag nach dem jeweils zweiten Sonntag im März. Wirft man einen Blick auf die Geschichte dieses Aktionstages, so zeigt sich allerdings, dass hier ursprünglich der Sonntag nach der Umstellung auf die Sommerzeit als Termin gewählt worden war.

Im Laufe der Zeit entschied man sich dann allerdings für den Wechsel zum Montag nach der Uhrumstellung auf die Sommerzeit, um hier den vielen durch die fehlende Stunde Schlaf geplagten Arbeitnehmern etwas an die Hand zu geben. Aus diesem Wechsel resultierte dann auch die heute verwendete Bezeichnung National Workplace Napping Day.

Wann wird US-amerikanische Nickerchen-am Arbeitsplatz-Tag gefeiert?

Damit sich nun niemand beschweren kann/muss, er/sie hätte nichts von diesem Aktionstag gewusst, gibt es im Folgenden eine Übersicht aller Termine des US-amerikanische Nickerchen-am Arbeitsplatz-Tag in den kommenden zehn Jahren:

  • 2019: Montag, 11. März
  • 2020: Montag, 16. März
  • 2021: Montag, 15. März
  • 2022: Montag, 14. März
  • 2023: Montag, 13. März
  • 2024: Montag, 11. März
  • 2025: Montag, 10. März
  • 2026: Montag, 16. März
  • 2027: Montag, 15. März
  • 2028: Montag, 13. März
  • 2029: Montag, 12. März

Und wer hier noch eine gedankliche Stütze benötigt, kann sich diesen Aktionstag auch als Parallelveranstaltung zum Fill Our Staplers Day (dt. Füll-unsere-Tacker-auf-Tag) merken. Dieser spielt inhaltlich nämlich auf den selben inhaltlichen Background an.

Ziele und Intention: Worum geht es beim National Workplace Napping Day?

Was auf den ersten Blick wie ein lustiger Aufruf zum Faulenzen klingt, erweist sich bei näherer Betrachtung als durchaus ernstgemeintes Anliegen. Denn das Ehepaar Anthony und ihrer Mitstreiter möchten mit dem National Workplace Napping Day auf die Vorzüge und den leistungsfördernden Effekt eines kurzen Schlafes aufmerksam machen. Immerhin findet sich schon bei einem der geistigen Gründerväter der Existenzphilosophie, dem Dänen Sören Kierkegaard (1813 – 1855) eine diesbezüglich treffende Beobachtung:

Meine Zeitteile ich so ein: die halbe Zeit schlafe ich, die andre halbe verträume ich. Während ich schlafe, träume ich niemals, das wäre Sünde; denn zu schlafen, das ist die höchste Genialität.
(Sören Kierkegaard: Entweder-Oder  (1843)– zitiert nach zeno.org – siehe dazu auch die Liste weiterführender Links unten)

Natürlich nicht während der eigentlichen Arbeit, aber als ernstzunehmende Option bzw. Angebot in der Pause. Insofern hat dieser Aktionstag eigentlich auch nichts mit dem US-amerikanischen Schlaf-in-der-Öffentlichkeit-Tag (engl. National Public Sleeping Day) am 28. Februar zu tun.

In diesem Sinne: Schlaft gut und habt einen entspannten National Workplace Napping Day. Egal ob in den Vereinigten Staaten, in Deutschland oder sonst wo auf der Welt. :)

Weitere Informationen zum Tag des Nickerchens am Arbeitsplatz in den Vereinigten Staaten

Ähnliche und verwandte kuriose Feiertage

Feiertag des Schlafens in den USA – der amerikanische Festival of Sleep Day Das neue Jahr ist gerade mal drei Tage alt und schon dürften nicht wenige Leute das Gefühl haben, Erholung von der stressigen Weihnachtszeit, der nervigen Verwandtschaft und dem Trubel des Jahreswechs...
Unikeonpäivä – Siebenschläfertag oder Tag der Schlafmütze in Finnland In Finnland feiert man mit Unikeonpäivä am 27. Juli eine lokale Variante des Siebenschläfertags, die auch als Tag der Schlafmütze bekannt ist.  Entsprechend sollte man heute besser früh aufstehen. Den...
Welttag des Schlafes – World Sleep Day 2019 Der jeweils dritte Freitag im März feiert international den gesunden Schlaf. Denn dieses flexible Datum steht seit 2008 für den World Sleep Day (dt. Welttag des Schlafes). 2019 fällt dieser vom World ...
Faulpelz-Tag – der US-amerikanische National Lazy Day Obwohl der 10. August mit dem Welt-Löwen-Tag (engl. World Lion Day) einen durchaus ernsthaften Aktionstag listet, darf an dieser Stelle natürlich auch nicht der Hinweis auf einen lustigen Aktionstag a...
Tag des Schlafes in Deutschland Am 21. Juni können wir hoffentlich lange schlafen. Und das aus gegebenem Anlass. Denn dieses Datum feiert man in Deutschland u.a. auch als Tag des Schlafes. Grund genug, dieses Datum in die Sammlung d...