Füll-unsere-Tacker-auf-Tag – der nordamerikanische Fill Our Staplers Day 2019

Der jeweils zweite Montag im März steht in Kanada und den USA ganz im Zeichen des Nachfüllens von Büromaterial. Denn dieses flexible Datum begeht man auf dem nordamerikanischen Kontinent auch als den landesweiten Fill Our Staplers Day (dt. sinngemäß: Füll-unsere-Tacker-auf-Tag). Was es mit diesem Anlass, der 2019 auf den 11. März fällt, im Detail auf sich hat, beleuchtet der folgende Beitrag im Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt. Worum geht es dabei?

Kuriose Feiertage - Füll-unsere-Tacker-auf-Tag – der nordamerikanische Fill Our Staplers Day - 2017 Sven Giese-1
Kuriose Feiertage – Füll-unsere-Tacker-auf-Tag – der nordamerikanische Fill Our Staplers Day – 2017 Sven Giese

Wer hat den Fill Our Staplers Day ins Leben gerufen?

Im Gegensatz zu vielen anderen der hier versammelten kuriosen Feier- und Aktionstage gibt es im Falle des heutigen Fill Our Staplers Day sehr konkrete Hinweise auf seine Ursprünge bzw. Hintergründe.

Konkret geht dieser Aktionstag auf eine Initiative des New Yorker Dull Men’s Club (DMC) im Jahre 2010 zurück, in welchem man den Montag nach der Umstellung auf die Sommerzeit zum Fill Our Staplers Day erklärte.

Wann wird der Tacker-Auffüll-Tag in Kanada und den USA gefeiert?

Somit fällt der Tacker-Auffüll-Tag in Kanada und den USA auf den jeweils zweiten Montag im März. Wobei ich an dieser Stelle präzisieren muss, dass es sich beim heutigen Anlass um einen doppelten Feiertag handelt, den man sowohl beim Wechsel auf die Sommerzeit als auch bei der Umstellung auf die Winterzeit zurück begeht. Der heutige Beitrag bezieht sich somit explizit auf die erste Uhrumstellung.

Kuriose Feiertage - Füll-unsere-Tacker-auf-Tag – der nordamerikanische Fill Our Staplers Day - 2017 Sven Giese-2
Kuriose Feiertage – Füll-unsere-Tacker-auf-Tag – der nordamerikanische Fill Our Staplers Day – 2017 Sven Giese

Damit sich am Ende aber auch niemand beschweren kann, er/sie hätte nichts von diesem Anlass gewusst, gibt es im Folgenden eine Liste aller anstehenden Termine für den nordamerikanischen Fill Staplers Day in den kommenden zehn Jahren:

  • 2019: Montag, 11. März
  • 2020: Montag, 16. März
  • 2021: Montag, 15. März
  • 2022: Montag, 14. März
  • 2023: Montag, 13. März
  • 2024: Montag, 11. März
  • 2025: Montag, 10. März
  • 2026: Montag, 16. März
  • 2027: Montag, 15. März
  • 2028: Montag, 13. März
  • 2029: Montag, 12. März

Und wer hier noch eine kleine gedankliche Eselsbrücke benötigt, kann sich diesen Aktionstag auch als kalendarische Parallelveranstaltung zum US-amerikanischen Tag des Nickerchens am Arbeitsplatz (engl. National Workplace Napping Day) merken.

Was soll mit dem Fill Our Staplers Day eigentlich gefeiert werden?

Nun, auch wenn mir im Zuge der Recherchen nicht ganz klar geworden ist, wo die inhaltliche Verbindung zwischen Zeitumstellung und Tackern bzw. deren Heftklammern besteht, ist der heutige Anlass wohl durchaus programmatisch zu verstehen.

Denn dieser Aktionstag soll den Mitgliedern des DMC zwei Mal im Jahr dabei helfen, sich gegen das nervende Fehlen von Heftklammern in ihren Tackern zu schützen. Nun denn, wenn es hilft. ;)

In diesem Sinne: Füllt Eure Tacker und habt einen entspannten Fill Our Staplers Day. Egal ob in den Vereinigten Staaten, in Kanada oder sonst wo auf der Welt. :)

Weitere Informationen zum US-amerikanischen Ehrentag der geladenen Tacker