Tag der Popcorn-Liebhaber – der amerikanische National Popcorn Lover’s Day 2019

Der jeweils zweite Donnerstag im März steht mit dem US-amerikanischen Tag der Popcorn-Liebhaber (engl. National Popcorn Lover’s Day) ganz im Zeichen der Popcorn-Fans. 2019 fällt dieser Snack Holiday aus den Vereinigten Staaten somit auf den 14. März und die folgenden Passagen aus dem Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt beleuchten seine Geschichte. Worum geht es dabei?

Eine Schüssel mit Popcorn. Tag der Popcorn-Liebhaber – der amerikanische National Popcorn Lover’s Day. Kuriose Feiertage (c) 2015 Sven Giese
Eine Schüssel mit Popcorn. Tag der Popcorn-Liebhaber – der amerikanische National Popcorn Lover’s Day. Kuriose Feiertage (c) 2015 Sven Giese

Wer hat den National Popcorn Lover’s Day ins Leben gerufen?

Versucht man der Geschichte des National Popcorn Lover’s Day auf den Grund zu gehen, so liegt hier zunächst natürlich der Verdacht nahe, dass es – ähnlich wie bei vielen anderen kulinarischen Feier- und Aktionstagen aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten -, kaum Informationen über seine Ursprünge bzw. Hintergründe gibt.

Dachte ich zumindest. Aber manchmal lohnt es sich auch bei den Kollegen etwas näher hinzuschauen. Denn im vorliegenden Fall nennt das US-amerikanische Webportal holidayinsights.com hier den Namen Bob Matthews aus Rochester im US-Bundesstaat New York, der den National Popcon Lover’s Day zu Ehren seines Lieblingssnacks am 6. Januar 2012 erstmalig gefeiert haben soll (siehe dazu die Liste weiterführender Links unten).

Eine Schüssel mit frischem Popcorn. Tag der Popcorn-Liebhaber – der amerikanische National Popcorn Lover’s Day. Kuriose Feiertage (c) 2015 Sven Giese - 2
Eine Schüssel mit frischem Popcorn. Tag der Popcorn-Liebhaber – der amerikanische National Popcorn Lover’s Day. Kuriose Feiertage (c) 2015 Sven Giese – 2

Wann wird der Ehrentag der Popcorn-Fans gefeiert?

Dass es sich bei diesem Snack um Popcorn handelt, erscheint irgendwie einleuchtend. Etwas kurioser bzw. nicht ganz nachvollziehbar wird es dann hinsichtlich der Begründung für die Wahl des (flexiblen) Datums: Denn Matthews und seine Frau sollen ihr Popcorn immer nur donnerstags gegessen haben. Warum dann die Wahl ausgerechnet auf den zweiten Donnerstag im März gefallen ist, konnte ich im Zuge der Recherchen leider nicht herausfinden.

Damit aber niemand sagen kann, er/sie hätte von diesem Food Holiday nichts gewusst, gibt es im Folgenden eine Übersicht aller anfallenden Termine des Ehrentags der Popcorn-Fans in den kommenden Jahren. Folgende Märztage solltet Ihr Euch also im Kalender anstreichen:

  • 2019: Donnerstag, 14. März
  • 2020: Donnerstag, 12. März
  • 2021: Donnerstag, 11. März
  • 2022: Donnerstag, 10. März
  • 2023: Donnerstag, 9. März
  • 2023: Donnerstag, 14. März
  • 2024: Donnerstag, 13. März
  • 2025: Donnerstag, 13. März
  • 2026: Donnerstag, 12. März
  • 2027: Donnerstag, 11. März
  • 2028: Donnerstag, 9. März
  • 2029: Donnerstag, 8. März

Festhalten können wir aber auf jeden Fall, dass dieser Ehrentag der Popcorn-Liebhaber bis auf den gefeierten Gegenstand, nämlich das Popcorn, auch nichts mit dem US-amerikanischen Tag des Popcorns (engl. National Popcorn Day) zu tun hat. Aber auch dieser Umstand wird echte Popcorn-Fans nicht davon abhalten, ihren liebsten Snack angemessen zu feiern. ;)

In diesem Sinne: Guten Appetit und Euch allen einen tollen National Popcorn Lovers Day. Egal ob in den Vereinigten Staaten, in Deutschland oder sonst wo auf der Welt.

Weitere Informationen zum US-amerikanischen Popcorn-Liebhaber-Tag