Anti-Duckface-Tag 2012

Am heutigen 22. Juli wird bereits zum zweiten Mal der sogenannte Anti-Duckface-Tag begangen. Ein Tag, der sich gegen Entengesichter richtet? Grund genug für uns, der Geschichte dieses wirklich kuriosen Aktionstages auf den Grund zu gehen.

Kuriose Feiertage: Anti-Duckface-Tag 2012

Von Schnuten in sozialen Netzwerken

Um was geht es also? Beginnen wir zunächst einmal mit einer begrifflichen Annäherung: Der aus dem Englischen stammende Terminus Duckface bedeutet zunächst in der wörtlichen Übersetzung: Entengesicht; treffender ist hier aber sicherlich die Übersetzung: Schnute. Soweit die sprachliche Herkunft. Damit ist aber noch nicht geklärt, weshalb dieser Begriff einen eigenen Aktionstag erhalten hat. Befragen wir dazu im nächsten Schritt den guten alten Duden, der in Kooperation mit der Agentur Trendbüro das Webportal Szenensprachenwiki.de betreibt. Hier wird Duckface wie folgt definiert:

„Aktueller Internettrend vieler Girlies, auf Fotos mit übertriebenen Schmolllippen oder Kussmund zu posieren. Weil das so lächerlich aussieht, gibt es sogar schon Gegeninitiativen (http://antiduckface.com/).“

Quelle: Neues Wörterbuch der Szenensprachen: Duckface

Fassen wir also zusammen: Mit Duckface ist ein Internettrend gemeint, der in erster Linie von weiblichen Usern praktiziert wird und bei dem es darum geht, auf geposteten Fotos durch eine bestimmte Mimik – zusammengepresste Lippen wie beim Schmoll- oder Kussmund und gleichzeitig eingesogene Wangen eingesogen – sowohl selbstironisch als auch sexy zu wirken. Primär finden sich diese Fotos auf den Profilbildern sozialer Onlinenetzwerke wie Facebook & Co. Nun, Fotos mit Grimassen sind allerdings nicht erst seit dem Aufkommen des Internets populär, man erinnere sich in diesem Zusammenhang z. B. an die Bilder in Fotokabinen, allerdings scheinen beim Duckface andere Faktoren eine Rolle zu spielen. Nicht ganz unwahrscheinlich scheinen uns hier Vorbilder wie Angelina Jolie usw. zu sein. Weiterhin nachdenklich stimmt uns die Meldung, dass das Dating-Potal OkCupid im Jahre 2010 eine Statistik herausgab, nach der weibliche Teilnehmer, die sich auf ihrem Profil mit einem Duckface zeigten, wesentlich mehr Zuschriften als die ohne erhielten.

Auf Entenjagd im Internet – Die Anti-Duckface-Bewegung

Wenn uns das Internet eine Sache gelehrt hat, so die folgende: Zu nahezu jedem Trend gibt es eine Gegenbewegung und im Falle des Duckface ist es die Anti-Duckfacke-Bewegung. Zentrales Organ ist das bereits im oben aufgeführten Zitat genannte Blog: antiduckface.com, welches mit dem Slogan: STOP DOING IT, IT ISN’T SEXY. YOU LOOK STUPID. REALLY, REALLY STUPID eine Sammlung von Duckface-Bildern online stellt. Im deutschsprachigen Raum wurde dies von der Kölner Comedy-Trio Y-TITTY 2011 zum Anlass genommen, den Anti-Duckface-Tag ins Leben zu rufen. Warum sie den 22. Juli dafür gewählt haben, konnten wir nicht klären, trotzdem scheint die Aktion jede Menge Aufmerksamkeit gebracht zu haben. So sollen laut der Facebook-Seite zum Anti-Duckface-Tag bei dieser ersten Auflage ca. 21.000 Leute mitgemacht haben und dem Aufruf gefolgt sein, ihr Facebook-Profilfoto mit dem oben abgebildeten Button zu versehen. Passend dazu gab es dazu noch ein passendes YouTube-Video mit einem Anti-Duckface-Song.

Links zum Anti-Duckface-Tag

P.S.: Und wem die ganze Geschichte zu albern ist, der kann heute noch den PI-Annäherungstag (Pi Approximation Day) feiern, denn – in Anlehnung an den Pi-Day am 14.März – wird am heutigen 22. Juli (22/7 nach amerikanischer Schreibweise) die näherungsweise Darstellung von π durch Archimedes als 22/7 = 3,1415926 ≈ 3,14 geehrt.

Ähnliche und verwandte kuriose Feiertage

Zieh-Deine-eigenen-Schuhe-an-Tag – der amerikanische Put on Your Own Shoes Day Passend zum 6. Dezember und Nikolaus hat der Rahmenkalender unserer US-amerikanischen Nachbarn einen wirklich kuriosen Feiertag im Angebot: den Zieh-Deine-eigenen-Schuhe-an-Tag (engl. Put on Your Own ...
Badewannen-Party-Tag – der amerikanische Bathtub Party Day Am 5. Dezember wird gefeiert. Und zwar in der Badewanne. Denn laut dem Rahmenkalender unserer US-amerikanischen Nachbarn steht dieses Datum für den sogenannten Badewannen-Party-Tag (engl. Bathtub Part...
Zähl-Deine-Knöpfe-Tag – der amerikanische Count Your Buttons Day Wenn es um das Thema kuriose Feiertage geht, so nimmt der heutige 21. Oktober aus internationaler Perspektive eine ziemlich gewichtige Rolle ein. Denn während man in Großbritannien dieses Datum als Tr...
Single-Tasking-Tag – der amerikanische Single-Tasking Day 2015 Der 24. Februar steht im Rahmenkalender unserer US-amerikanischen Nachbarn zum einen für den Tag der Tortilla-Chips (engl. National Tortilla Chips Day), fällt 2015 aber auch mit dem sogenannten Single...
Internationaler Tag des Hasen – International Rabbit Day 2014 Immer am vierten September-Wochenende wird von Tierfreunden und Tierschützern auf der ganzen der Welt der Hase mit einem eigenen Feiertag geehrt. Konkret: Dieses Herbstwochenende steht ganz im Zeichen...

Autor: Sven Giese

Angesichts des Chaos in der Welt, gegen den Optimismus, der zerplatzt ist, bleibt nur die Aufgabe, den Garten zu bestellen. Dies ist ein solcher Garten. :-) Andere Gartenarbeiten von mir gibt es auch auf: Facebook, Google+ und Twitter.

Kuriose Aktionstage, Kuriose Aktionstage im Netz, Kuriose Feiertage Anti-Duckface, Anti-Duckface-Tag 2012, Duckface, Pi Approximation Day, Y-TITTY

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.