Weltverbrauchertag – der internationale World Consumer Rights Day

Seit 1983 steht der 15. März jedes Jahr mit dem Weltverbrauchertag (engl. World Consumer Rights Day – WCRD) ganz im Zeichen der Verbraucherrechte. Angesichts der (leider noch viel zu wenig öffentlich geführten) aktuellen Diskussion um das Transatlantische Freihandelsabkommen bzw. die Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft (THIP) (engl. Transatlantic Trade and Investment Partnership (TTIP) – alternativ Trans-Atlantic Free Trade Agreement (TAFTA)) zwischen der EU und den USA, erscheint es fast als Ironie der Geschichte, dass dieser Aktionstag auf den ehemaligen US-Präsidenten John F. Kennedy (1917-1963) zurückgeht.Um was ging es dabei?

Kennedy proklamiert grundlegende Verbraucherrechte

Kennedy hatte am 15. März 1962 insgesamt drei grundlegende Verbraucherrechte vor dem amerikanischen Kongress proklamiert. Dabei zielt der Kerngedanke dieser Proklamation vor allem auf den Schutz des Verbrauchers als Endkunden der Industrie und nimmt diese seitens des amerikanischen Gesetzgebers dementsprechend in die Pflicht. Im Detail wurden folgende Punkte benannt:

  • Rechtlicher Schutz vor betrügerischer bzw. irreführender Werbung und der falschen Kennzeichnung von Waren.
  • Das Recht auf Schutz vor gefährlichen bzw. unwirksamen Medikamenten.
  • Das Recht, aus einer Produktvielfalt mit zugleich marktgerechten Preisen auswählen zu können.

Consumers International und der Weltverbrauchertag

Seit 1983 wird unter Bezug auf das Datum von Kennedys Proklamation der Weltverbrauchertag begangen. Organisiert wird der Aktionstag dabei von Consumers International (CI), einer internationalen Non-Profit-Organisation für Verbraucherschutz, die ihren Hauptsitz in London hat. Unter dem Banner von CI versammeln sich ca. 200 Verbrauchergruppen und -verbände aus über 100 Ländern. In Folge des World Consumer Rights Day organisiert der Europäische Wirtschafts- und Sozialausschuss seit 1999 immer um den 15. März herum den sogenannten Europäischen Verbrauchertag, der sich inhaltlich aber mit dem internationalen Vorbild deckt. Seit 2006 wird der Weltverbrauchertag von Consumers immer unter ein leitmotivisches Motto zum Verbraucherschutz gestellt:

  • 2006: Energie – nachhaltiger Zugang für alle (engl. Sustainable access for all)
  • 2007: Unethische Werbung für Arzneimittel (engl. Unethical drug promotion)
  • 2008 und 2009: Generation Junkfood (engl. Junk food Generation 1 + 2)
  • 2010: Unser Geld, unsere Rechte (engl. Our money, our rights)
  • 2011: Verbraucher für faire Finanzdienstleistungen (engl. Consumers for Fair Financial Services)
  • 2012: Unser Geld, unsere Rechte: Kampagne für wirkliche Auswahl von Finanzdienstleistungen (engl. Our money, our rights: campaigning for real choice in financial services)
  • 2013: Verbraucherrecht jetzt! (engl. Consumer Justice Now!)
  • 2014: Handyrechte festlegen (engl. Fix our Phone Rights)

Weitere Informationen zum Weltverbrauchertag

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Autor: Sven Giese

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