Welttag des Lächelns – World Smile Day 2015

Immer am ersten Freitag im Oktober gibt es noch einen besonders schönen kuriosen Feiertag zu begehen, der 2015 auf den heutigen 2. Oktober fällt. Denn seit 1999 wird dieses Datum als sogenannter World Smile Day (WSD), der Welttag des Lächelns gefeiert. Welch wunderbare und zauberhafte Idee. 🙂  Grund genug, ihn mit in die Sammlung der kuriosen Feiertagen aus aller Welt aufzunehmen und seine Geschichte im vorliegenden Beitrag zu erzählen. Um was geht es dabei?

Kuriose Feiertage - 2. Oktober - Welttag des Lächelns - World Smile Day 2015 (c)  Sven Giese

Zum Welttag des Lächelns (engl. World Smile Day) 2015 ein Smiley. 🙂

Harvey Bell entwirft das Motiv des World Smile Day

Begründet wurde der World Smile Day von dem US-amerikanischen Grafiker Harvey Bell (1921 – 2001), der bereits 1963 mit seinem Entwurf eines schwarz-gelben Smileys für die Werbekampagne einer Versicherung das Kernmotiv dieses kuriosen Feiertages geschaffen hatte.

Unter anderem war es das Ziel dieser Kampagne rund um das gelbe Mondgesicht, die Mitarbeiter der Versicherung zu motivieren und vor allem auch fröhlicher zu machen. Mit diesem Entwurf hatte Bell zugleich aber auch ein Symbol geschaffen, welches heute als Botschafter der Fröhlichkeit weltweite Bekannt- und Beliebtheit genießt.

Mit den Jahren stellte der in Worcester, Massachusetts geborene Bell allerdings immer mehr fest, dass die ursprüngliche Intention seines Entwurfs im Zuge seiner Vermarktung bzw. Kommerzialisierung verloren ging.Vor allem durch die fehlenden Urheberrechte an seinem Motiv verdiente Bell, abgesehen von den 45 US-Dollar von besagter Versicherung für seinen Entwurf (bezüglich der genauen Summe schwanken die Angaben verschiedener Quellen)

Durch eine fehlende rechtliche Sicherung des Motivs verdiente Harvey Ball, von den 45 Dollar abgesehen, nichts. Er beschäftigte sich trotz des entgangenen Geldes weiterhin mit dem Smiley und gründete die World Smile Corporation, deren verkaufte Smiley-Produkte Kinderhilfsorganisationen in der ganzen Welt zugute kommen.

Welttag des Lächelns – Ein Lächeln geht um die Welt

Dies veranlasste ihn zur Schaffung des heutigen World Smile Day, dem Tag des Lächelns, an dem seit 1999 jeder dazu aufgerufen ist, durch Freundlichkeit mindestens einen Mitmenschen zum Lächeln zu bringen. Ausgehend von Bells Heimat im US-amerikanischen Worcester trat der World Smile Day damit seinen weltweiten Siegeszug an. 🙂

Bell gründete schließlich die World Smile Corporation, die über die Website Smiley-Produkte verkauft und den Erlös vor allem Kinderhilfsorganisationen als Spenden zur Verfügung stellt. Dieses Anliegen wurde auch nach Bells Tod im Jahr 2001 weitergeführt.

Darüber hinaus fällt natürlich auch die inhaltliche Nähe zu thematisch verwandten Feier- und Aktionstagen zum Thema Lachen und Freundlichkeit ins Auge. Exemplarisch sei dazu u.a. auf den Welttag des herzhaften Lachens (engl. Global Belly Laugh Day) am 24. Januar oder den weltweiten Lass-uns-lachen-Tag (engl. Let’s Laugh Day) am 19. März verwiesen.

Weitere Informationen zum Welttag des Lächelns

Alles Informationen rund um den heutigen Tag des Lächelns gibt es auf der offiziellen Website des WSD, auf der sich auch zahlreiche Möglichkeiten und Vorschläge finden, wie man ein Lächeln weitergeben kann. In diesem Sinne schenke ich Euch, liebe Leser der kuriosen Feiertage, ein besonders freundliches Lächeln, denn ohne Euch, wäre dieses kleine Blog nicht das, was es ist. 🙂

Ähnliche und verwandte kuriose Feiertage

Tag des Nichtstuns in den USA – der amerikanische Zero Tasking Day 2016 Immer am ersten Sonntag im November stellt man in den USA die Uhren von Sommer- auf Winterzeit um eine Stunde zurück. Dieser Umstand an sich wäre sicherlich keinen eigenen Beitrag auf den kuriosen Fei...
Weltmännertag – der internationale Men’s World Day Der November bietet für den männlichen Teil der Bevölkerung gleich zwei eigene Anlässe bzw. Aktionstage. Einer davon fällt mit dem sogenannten Weltmännertag (engl. Men’s World Day) auf den heutigen 3....
Schnitz-einen-Kürbis-Tag – National Carve a Pumpkin Day in den USA Der 31. Oktober steht – auch im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt – ganz im Zeichen von Halloween. Insofern passt es natürlich ganz wunderbar, dass unsere US-amerikanischen Nachbarn...
Bandana-Tag in Australien – der National Bandana Day 2016 Der jeweils letzte Freitag im Oktober steht in Australien ganz im Zeichen eines Aktionstages im Kampf gegen den Krebs. Allerdings auf eine ziemlich ausgefallene Art und Weise. Konkret begeht man diese...
Tag des Lächelns – World Smile Day 2016 Immer am ersten Freitag im Oktober liefert der Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt einen besonders schönen Anlass. Denn seit 1999 feiert man dieses flexible Datum in vielen Ländern al...

Autor: Sven Giese

Angesichts des Chaos in der Welt, gegen den Optimismus, der zerplatzt ist, bleibt nur die Aufgabe, den Garten zu bestellen. Dies ist ein solcher Garten. :-) Andere Gartenarbeiten von mir gibt es auch auf: Facebook, Google+ und Twitter.

1 Kommentar

  1. Pingback: Bonner Linktipps am Tag der Deutschen Einheit | Bundesstadt.com

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.