Tag der Puppen – der amerikanische National Doll Day 2016

Der jeweils erste Sonntag im August ist im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt ganz schön vollgepackt. Vor allem bei unseren transatlantischen Nachbarn in den USA, die dieses flexible Datum u.a. auch als Tag der Puppen (engl. National Doll Day) feiern. Was es damit auf sich hat und warum natürlich auch dieser Anlass, der 2016 auf den heutigen 7. August fällt, einen festen Platz in der Sammlung der kuriosen Welttage verdient, erzählt der vorliegende Beitrag.

Kuriose Feiertage - 7. August - Tag der Puppen – der amerikanische National Doll Day (c) 2016 Sven Giese-1

Kuriose Feiertage – 7. August – Tag der Puppen – der amerikanische National Doll Day (c) 2016 Sven Giese-1

Warum bekommen die Puppen einen eigenen Feiertag?

Nun, warum auch nicht? Zum einen gibt es ja scheinbar nichts, was nicht mit einem eigenen Aktions- oder Ehrentag gewürdigt wird, zum anderen bieten gerade Puppen eine ganze Reihe an inhaltlichen Aspekten, die eine solche Aktion rechtfertigen.

Während die einen hier Kindheitserinnerungen, Sammelleidenschaft o.ä. nennen, sehen andere wiederum selber Puppen basteln oder im Bereich Geschichte der Puppen erforschen. Insofern passt der heutige Anlass auch ganz hervorragend zu einer Reihe thematisch verwandter Anlässe wie z.B. den folgenden Terminen:

Wer hat den National Doll Day ins Leben gerufen?

Im Gegensatz zu vielen anderen kuriosen Feier- und Aktionstagen aus den Vereinigten Staaten gibt es im Falle des National Doll Day sehr konkrete Angaben über seine Ursprünge und Hintergründe. So geht die Initiative für diesen Anlass auf die US-amerikanische Bloggerin Lanetta J. Sprott aus Hill Country, Texas und das Jahr 2011 zurück.

Warum sich Sprott in diesem Zusammenhang allerdings für den jeweils ersten Sonntag im August entschieden hat, konnte ich im Zuge der Recherchen für diesen Beitrag nicht herausfinden.

Wann wird der National Day Day gefeiert?

Wie eingangs bereits angesprochen handelt es sich auch beim National Doll Day um einen flexiblen Feiertag, der sein Datum am jeweils ersten Sonntag im August u.a. auch mit dem US-amerikanischen Tag der Schwestern (engl. National Sisters Day) teilt.

Damit die Leserinnen und Leser dieser Sammlung kurioser Welttage aber auch in Zukunft entsprechend vorbereitet sind, gibt es im Folgenden eine kleine Vorschau mit den genauen Terminen des National Sister Day in den kommenden Jahren:

  • 2016: Sonntag, 7. August
  • 2017: Sonntag, 6. August
  • 2018: Sonntag, 5. August
  • 2019: Sonntag, 4. August
  • 2020: Sonntag, 9. August
  • 2021: Sonntag, 8. August
  • 2022: Sonntag, 7. August
  • 2023: Sonntag, 6. August
  • 2024: Sonntag, 4. August
  • 2025: Sonntag, 3. August

In diesem Sinne: Euch allen einen tollen National Doll Day. Egal ob in den USA oder sonst wo auf der Welt. 🙂 Und hier natürlich auch vielen Dank an meine Eltern, die in ihren Fotoalben nach Fotos von Puppen gesucht haben.

Weitere Informationen zum US-amerikanischen Puppen-Ehrentag

Merken

Ähnliche und verwandte kuriose Feiertage

Baby-Tag in den USA – der amerikanische National Baby Day Der 2. Mai steht im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt ganz im Zeichen der Neugeborenen. Zumindest wenn es nach unseren transatlantischen Nachbarn in den USA geht, die dieses Datum a...
Leuchtturm-Tag oder der Tag des Leuchtturms – der amerikanische National Lighthouse Day Schon gewusst? Der 7. August ehrt im Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt das wohl älteste verkehrsregelnde Zeichen der Menschheitsgeschichte: den Leuchtturm. Diesen feiert man in den USA mi...
Tag der großartigen Großmütter – der britische Gorgeous Grandma Day Der 23. Juli steht bei unseren britischen Nachbarn ganz im Zeichen der Großmütter. Denn dieses Datum feiert man dort als den sogenannten Tag der großartigen Großmütter (engl. Gorgeous Grandma Day – ma...
Barbies Geburtstag Der heutige 9. März steht ganz im Zeichen eines Spielzeugs und passt damit hervorragend in die kleine Sammlung der kuriosen Feiertage. Konkret: Sie hat einen Bekanntheitsgrad von 100 Prozent und laut ...
Tag des Jo-Jo – der US-amerikanische National Yo-Yo Day Der 6. Juni steht im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt ganz im Zeichen eines immer noch sehr populären Spielzeugs. Konkret feiern wir dieses Datum mit dem Rahmenkalender unserer tra...

Autor: Sven Giese

Angesichts des Chaos in der Welt, gegen den Optimismus, der zerplatzt ist, bleibt nur die Aufgabe, den Garten zu bestellen. Dies ist ein solcher Garten. :-) Andere Gartenarbeiten von mir gibt es auch auf: Facebook, Google+ und Twitter.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.