Tag der Männerpflege – der US-amerikanische Men’s Grooming Day 2015

Seit 2007 feiern unsere US-amerikanischen Nachbarn immer am dritten Freitag im August den sogenannten Tag der Männerpflege (engl. Men’s Grooming Day oder häufig auch nur kurz: Grooming Day). 2015 fällt er somit auf den heutigen 21. August und dementsprechend soll er auch im Rahmen der vorliegenden Sammlung kurioser Feiertage aus aller Welt gewürdigt werden. Um was geht es also dabei?

Kuriose Feiertage - 21. August 2015 - Tag der Männerpflege – der US-amerikanische Men’s Grooming Day 2015 (c)  Sven Giese-1

Traditionelle Männerpflege-Produkte wie Rasierer, Rasierpinsel, Rasierschaum und Aftershave

Wer hat den Men’s Grooming Day ins Leben gerufen?

Beginnen wir zunächst mit den Initiatoren. Im Gegensatz zu vielen anderen kuriosen Feiertagen aus den Vereinigten Staaten liegen im Falle des Men’s Grooming Day sehr konkrete Informationen darüber vor, von wem er ins Leben gerufen wurde und seit wann er gefeiert wird.

Konkret: Initiiert wurde dieser Ehrentag der männlichen Körperpflege im Jahr 2007 von dem US-amerikanischen Unternehmen American Crew, einem Hersteller von Köperpflegeprodukten für Männer. Warum man sich aber ausgerechnet den jeweils dritten Freitag im August des Jahres als Datum ausgesucht hat, konnte ich im Zuge der Recherchen nicht herausfinden.

Darüber hinaus fällt natürlich auch eine gewisse inhaltliche Nähe zu thematisch verwandten kuriosen Feiertagen wie dem Tag des Schaumbads (engl. Bubble Bath Day) am 8. Januar, dem In-der Badewanne-Lesen-Tag (engl. Read in the Bathtub Day) am 9. Februar, dem Tag der Badewanne (engl. Bathtub Day) am 7. Oktober oder dem Welttag des Händewaschens bzw. dem Internationalen Hände-Waschtag (engl. Global Handwashing Day) am 15. Oktober.

Wie wird dieser Ehrentag männlicher Körperpflege gefeiert?

Nun, auch wenn das Klischee besagt, dass Männer und Körperpflege zwei Dinge sind, die traditionell bzw. dem Geschlechterbild entsprechend nicht zusammengehen, so suggeriert ein Blick in die Regale der Drogeriemärkte und Parfümerien dieser Welt doch ein ganz anderes Bild. Eine scheinbar unendliche Auswahl an Körper- und Pflegeprodukten speziell für den Mann, die inzwischen auch den Begriff der sogenannten Männerpflege geprägt haben.

Dementsprechend lautet die Botschaft des heutigen kuriosen Feiertages auch, dass man(n) etwas in Sachen Körperpflege unternehmen soll. Ob Rasur, ein Frisörbesuch oder das jährliche Bad 😉 – immerhin bleibt einem diesbezüglich selbst überlassen.

Ob man(n) das alles wirklich braucht, soll jeder für sich selbst entscheiden. Fakt aber ist, dass viele US-amerikanische Barbiere, Frisörsalons usw. diesen Aktionstag dazu nutzen, um auf Ihre Produkte und Dienstleistungen hinzuweisen.

Weitere Informationen zum Tag der Männerpflege in den USA

Ähnliche und verwandte kuriose Feiertage

Tausche-mit-Deinem-Chef-Tag – der amerikanische National Boss-Employee Exchange Day 2016 Immer am Montag nach dem US-amerikanischen Labor Day (erster Montag im September) taucht ein Aktionstag im Rahmenkalender der Vereinigten Staaten auf, der die Kommunikation zwischen Arbeitgeber und Ar...
Keine-Nachrichten-sind-gute-Nachrichten-Tag – der No News is Good News Day in den USA Der 11. September ist im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt ein ruhiges Datum. Zumindest wenn es nach unseren transatlantischen Nachbarn in den USA geht, die diesen Termin u.a. auch ...
World Beard Day – der internationale Welttag des Bartes 2016 Immer am ersten Samstag im September stehen die kuriosen Feiertage aus aller Welt ganz im Zeichen des Bartes. Denn dieses flexible Datum feiern die Bartträger vieler Länder als den sogenannten World B...
Auch-Mütter-dürfen-faul-sein-Tag – der amerikanische National Lazy Mom’s Day 2016 Mütter aller Länder – aufgepasst und mitgemacht. Denn der jeweils erste Freitag im September ist Euer Tag. Zumindest wenn es nach unseren transatlantischen Nachbarn in den USA geht, die dieses flexibl...
Welttag des Briefschreibens – der World Letter Writing Day Am heutigen 1. September gibt es Post. Zumindest wenn es nach dem Australier Richard Simpkin geht, der dieses Datum 2014 zum World Letter Writing Day (dt. Welttag des Briefschreibens) erklärt hat. Was...

Autor: Sven Giese

Angesichts des Chaos in der Welt, gegen den Optimismus, der zerplatzt ist, bleibt nur die Aufgabe, den Garten zu bestellen. Dies ist ein solcher Garten. :-) Andere Gartenarbeiten von mir gibt es auch auf: Facebook, Google+ und Twitter.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.