Tag der Bratwurst – der National Bratwurst Day in den USA

Der 16. August dürfte allen Wurst- und Grill-Fans ein wahres Fest sein. Zumindest wenn es nach dem kulinarischen Rahmenkalender unserer US-amerikanischen Nachbarn geht. Denn der listet dieses Datum als den sogenannten Tag der Bratwurst (engl. National Bratwurst Day). Grund genug, diesen Anlass in die Sammlung der kuriosen Feiertage aus aller Welt aufzunehmen und die Geschichte dieses Bratwurst-Ehrentags mit dem vorliegenden Beitrag zu erzählen.

Kuriose Feiertage - 16. August - Tag der Bratwurst - der amerikanische National Bratwurst Day

Kuriose Feiertage – 16. August – Tag der Bratwurst – der amerikanische National Bratwurst Day

Vier Dinge, die man über die Bratwurst wissen sollte

  • Küchen- und Wursthistoriker gehen davon aus, dass die ersten Bratwürste in Deutschland bereits im 14. Jahrhundert auf den Tisch kamen. Deutschland gilt auch als Ursprungsland dieser beliebten Würste, die dann mit den deutschen Siedlern in die Vereinigten Staaten gelangt sein sollen.
  • Die etymologische Herkunft geht aber wohl eher auf Würste aus Brät (von althochdeutsch brāto für Muskelfleisch) zurück, wobei auch der Bezug zum eigentlichen Braten nicht ganz ausgeschlossen werden kann. Sagen zumindest Sprachforscher.
  • Im deutschsprachigen Raum versteht man unter einer Bratwurst eindeutig ein Fleischprodukt. Umgangssprachlich hat sich diese Bezeichnung inzwischen aber auch für eine ganze Reihe an bratwurstförmige Lebensmitterzeugnisse eingebürgert. Gerade im Bereich der fleischlosen Produkte.
  • Bratwurst ist lecker. 😉

Wer hat den National Bratwurst Day ins Leben gerufen?

Obwohl sich die Bratwurst in all ihren Variationen auch in den Vereinigten Staaten großer Beliebtheit erfreut und dort als ein typisch deutsches Gericht angesehen wird, gilt leider auch im Falle des National Bratwurst Day, dass so gut wie nichts über seine Ursprünge bzw. Hintergründe bekannt zu sein scheint.

So konnte ich im Zuge der Recherchen für den vorliegenden Beitrag nicht herausfinden, wer diesen Bratwurst-Ehrentag ins Leben gerufen hat, seit wann man ihn feiert und warum man sich ausgerechnet den heutigen 16. August als Datum ausgesucht hat.

Insofern kann ich über eine mögliche inhaltliche Verbindung zum ebenfalls heute begangenen Wink-Überwachungskameras-zu-Tag (engl. International Wave At The Surveillance Cameras Day), dem Tag des Rums (engl. National Rum Day), dem Erzähl-einen-Witz-Tag (engl. National Tell a Joke Day), dem Elvis-Presley-Gedenktag (engl. National Elvis Memorial Day) oder dem Tag der Achterbahn (engl. National Roller Coaster Day) nicht wirklich etwas sagen.

In diesem Sinne: Guten Appetit und Euch allen einen tollen National Bratwurst Day. 🙂

Weitere Informationen zum US-amerikanischen Bratwursttag

Ähnliche und verwandte kuriose Feiertage

Internationaler Tag des Frühstücksspeck – der amerikanische International Bacon Day Der heutige 30. Dezember steht nicht nur im Zeichen des Natron-Tags, sondern wird im Rahmenkalender unserer US-amerikanischen Nachbarn auch als der sogenannte Internationale Tag des Frühstücksspeck (e...
Würstchen-im-Schlafrock-Tag – der amerikanische National Pigs-In-A-Blanket Day Der 24. April ehrt im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage einen Snack, der Teig mit Wurst kombiniert. Zumindest wenn es nach unseren transatlantischen Nachbarn in den USA geht, die dieses Datum als ...
Tag der Currywurst in Deutschland Jedes Jahr werden in Deutschland laut dem Berliner Currywurst Museum ca. 800 Millionen Currywürste verzehrt. Insofern ist es auch nicht weiter erstaunlich, dass man den heutigen 4. September hierzulan...
Tag des Hot Dog – der US-amerikanische National Hot Dog Day Der 23. Juli liefert steht im Rahmenkalender unserer US-amerikanischen Nachbarn nicht gerade im Zeichen der gesunden Ernährung. Denn in den Vereinigten Staaten wird dieses Datum zum einen als Vanillee...
Salami Day – Der Tag der Salami in den USA Der heutige 7. September steht auf den kuriosen Feiertagen aus aller Welt ganz im Zeichen der Wurst. Genauer gesagt der Salami (…), denn dieses Datum feiern unser US-amerikanischen Nachbarn den Tag de...

Autor: Sven Giese

Angesichts des Chaos in der Welt, gegen den Optimismus, der zerplatzt ist, bleibt nur die Aufgabe, den Garten zu bestellen. Dies ist ein solcher Garten. :-) Andere Gartenarbeiten von mir gibt es auch auf: Facebook, Google+ und Twitter.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.