Tag der Bananenliebhaber – der amerikanische National Banana Lovers Day

Obstfreunde aufgepasst und mitgemacht. Am 27. August wird es mal wieder fruchtig im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt. Denn dieses Datum feiert man in den USA als den sogenannten Tag der Bananenliebhaber (engl. National Banana Lovers Day). Was es mit diesem Anlass auf sich hat und weshalb er einen festen Platz in der Sammlung der kuriosen Welttage verdient, untersuchen die folgenden Zeilen.

Kuriose Feiertage - 27. August - Tag der Bananenliebhaber – der amerikanische National Banana Lovers Day (c) 2016 Sven Giese-1

Kuriose Feiertage – 27. August – Tag der Bananenliebhaber – der amerikanische National Banana Lovers Day (c) 2016 Sven Giese-1

Fünf Gründe, weshalb die Banane einen eigenen Feiertag verdient

Die Banane und ihre Geschichte ist eine wahre Fundgrube an kuriosen und interessanten Fakten. Deshalb sind im folgenden Abschnitt fünf exemplarische Gründe zusammentragen, die meiner Meinung einen eigenen Bananen-Feiertag rechtfertigen. Aber lest selbst:

  • Nach Weizen, Mais und Reis liegt die auf Platz 5 der verbreitetesten Nahrungsmittel auf der ganzen Welt. Jährlich werden dabei ca. 102 Millionen Tonnen Bananen geerntet Hauptproduzenten sind hier Indien, China und die Philippinnen (Stand 2012).
  • Bis 1880 war die Banane in den Vereinigten völlig unbekannt. Bis 1910 waren die Früchte allerdings so populär, dass viele der großen Städte des Landes ein Problem mit den weggeworfenen Schalen bekamen. Eine städtische Reinigung bzw. Müllabfuhr gab es zu dieser Zeit noch nicht und insofern verwundert es auch nicht, dass das Wegwerfen im öffentlichen Raum unter Strafe gestellt wurde. Abgesehen davon war dieses Phänomen der Startschuss der Stadtreinigungen (engl. sanitation departments), aber auch Hintergrund der Slapstick-Einlage, bei der ein Fußgänger durch eine weggeworfene Bananenschale ausrutscht.
  • Ähnlich wie Äpfel und Wassermelonen können auch Bananen im bzw. auf dem Wasser schwimmen. D.h. sie gehen nicht unter.
  • Bananen gelten als gesund und unter Sportlern als Energielieferant. Die Früchte enthalten viele Kohlenhydrate, Vitamine und Mineralstoffe. Eine Besonderheit stellt hier der hohe Kalium-40-Anteil dar (400mg pro 100g). Dieser liefert dem menschlichen Organismus zwar Energie für die Muskulatur, ist zugleich aber auch in sehr geringen und ungefährlichen Mengen radioaktiv (0,01 %). Rechnet man dies hoch, so setzt man sich mit dem Verzehr von 600 Bananen ungefähr der radioaktiven Belastung wie beim Röntgen aus.
  • Bananen wachsten nicht auf Bäumen, sondern auf Stauden. Die Bananenpflanze ist daher auch eher mit der Vanille oder dem Ingwer verwandt. Rein unter genetischen Gesichtspunkten weist sie übrigens auch eine DNA-Ähnlichkeit von 55% zum Menschen auf.

Wer hat den National Banana Lovers Day ins Leben gerufen?

Wie bei so vielen anderen Feier- und Aktionstagen aus den Vereinigten Staaten gilt leider auch im Falle des National Banana Lovers Day, dass so gut wie nichts über seine Ursprünge bekannt zu sein scheint. Zwar liege ich mit der Behauptung, dass hier ein Obsthändler seine Finger mit im Spiel hatte, wahrscheinlich nicht ganz daneben, um wen es sich aber im Detail handelt und seit wann genau man diesen Anlass feiert, konnte ich im Zuge der Recherchen nicht herausfinden.

Die hinter dem Tag der Banane (engl. Banana Day) stehenden Studenten der Universität West Chester, Pennsylvania, können wir an dieser Stelle aber wohl ausschließen. Dies gilt leider auch für eine mögliche Begründung der Wahl des Datums. Insofern vermag ich an dieser Stelle nicht zu sagen, ob es hier eine mögliche Verbindung zum ebenfalls heute begangenen Einfach-so-Tag (engl. Just because Day) besteht.

Kuriose Feiertage - 27. August - Tag der Bananenliebhaber – der amerikanische National Banana Lovers Day (c) 2016 Sven Giese-2

Kuriose Feiertage – 27. August – Tag der Bananenliebhaber – der amerikanische National Banana Lovers Day (c) 2016 Sven Giese-2

Wesentlich besser passt der US-amerikanische Tag der Bananenliebhaber in die Reihe der bisherigen Frucht- und Obstfeiertage. Exemplarisch sei dazu auf die folgenden Termine verwiesen:

In diesem Sinne: Guten Appetit und Euch allen einen tollen Tag der Bananenliebhaber. 🙂 Warum? Einfach so. 😉

Weitere Informationen zum US-amerikanischen Bananenliebhaber-Tag

Merken

Merken

Ähnliche und verwandte kuriose Feiertage

Tag der Wassermelone – der amerikanische National Watermelon Day Am heutigen 3. August wird es im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt erfrischend und lecker. Dieses Mal sogar ziemlich gesund, denn dieses Datum feiert man bei unseren US-amerikanisch...
Tag des Graham Cracker – der amerikanische National Graham Cracker Day Der 5. Juli steht im kulinarischen Rahmenkalender unserer transatlantischen Nachbarn ganz im Zeichen der gesunden Ernährung. Denn dieses Datum feiert man in den USA als den sogenannten Tag der Graham ...
Iss-einen-Pfirsich-Tag – der amerikanische National Eat a Peach Day Der 22. August steht im Rahmenkalender unserer transatlantischen Nachbarn ganz im Zeichen des Steinobst. Denn dieses Datum feiert man in den USA auch als den sogenannten Iss-einen-Pfirsich-Tag (engl. ...
Tag des frischen Gemüse – der amerikanische Fresh Veggies Day Am 16. Juni wird es im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt gesund. Und lecker. Zumindest wenn es nach unseren transatlantischen Nachbarn in den USA geht, die dieses Datum als sogenann...
Tag des frisch gepressten Fruchtsaft in den USA – der amerikanische National Fresh Squeezed Juice Day Der 15. Januar steht im Rahmenkalender unserer transatlantischen Nachbarn mal wieder für einen Aktionstag zum Thema Obst, Früchte und gesunde bzw. vitaminreiche Ernährung. Denn dieses Datum wird in de...

Autor: Sven Giese

Angesichts des Chaos in der Welt, gegen den Optimismus, der zerplatzt ist, bleibt nur die Aufgabe, den Garten zu bestellen. Dies ist ein solcher Garten. :-) Andere Gartenarbeiten von mir gibt es auch auf: Facebook, Google+ und Twitter.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.