Pizza-Party-Tag in den USA – der amerikanische Pizza Party Day 2016

Pizza-Fans aller Länder aufgepasst und mitgemacht. Den jeweils dritten Freitag im Mai solltet Ihr Euch auf Jahre im Voraus im Kalender anstreichen. Denn dieses Datum feiern unsere US-amerikanischen Nachbarn als den sogenannten Pizza-Party-Tag (engl. Pizza Party Day – manchmal auch National Pizza Party Day), der 2016 auf den heutigen 20. Mai fällt. Was es damit auf sich hat und warum dieser Pizza-Tag einen festen Platz in der Sammlung der kuriosen Feiertage aus aller Welt verdient, soll im vorliegenden Beitrag erzählt werden.

Kuriose Feiertage - 20. Mai 2016 - Pizza-Party-Tag in den USA – der amerikanische Pizza Party Day (c) 2016 Sven Giese-2

Kuriose Feiertage – 20. Mai 2016 – Pizza-Party-Tag in den USA – der amerikanische Pizza Party Day (c) 2016 Sven Giese-2

Wer hat den Pizza Party Day ins Leben gerufen?

Wie bei so vielen anderen kulinarischen Feiertagen aus den USA gilt auch im Falle des Pizza Party Day, dass seine Ursprünge völlig im Dunkeln zu liegen scheinen. Zwar listen diverse Webportale zum Thema kuriose Welttage bzw. Food Holiday diesen Anlass, wer genau ihn aber ins Leben gerufen hat und seit wann man ihn in den Vereinigten Staaten feiert, bleibt unklar.

Abgesehen von diesem bekannten Problem passt dieses Datum aber natürlich ganz wunderbar zu thematisch verwandten Pizza-Feierlichkeiten wie dem Tag der Pizza (engl. National Pizza Day) am 9. Februar, dem Tag der Käsepizza (engl. National Cheese Pizza Day) am 5. September oder dem Pizza-mit-allem-Möglichen-außer-Anchovis–belegt-Tag (engl. National Pizza with the Works Except Anchovies Day) am 12. November.

Kuriose Feiertage - 20. Mai 2016 - Pizza-Party-Tag in den USA – der amerikanische Pizza Party Day (c) 2016 Sven Giese-1

Kuriose Feiertage – 20. Mai 2016 – Pizza-Party-Tag in den USA – der amerikanische Pizza Party Day (c) 2016 Sven Giese-1

Wann wird der Pizza-Party-Tag gefeiert?

Zwar fehlt eine konkrete Begründung für die Wahl des flexiblen Datums am jeweils dritten Freitag im Mai, wobei der Start ins Wochenende sicherlich nicht die schlechteste Wahl für eine Pizza-Party ist. Wie eingangs angekündigt, sollten sich Pizza-Fans aber schon mal die folgenden Termine vormerken:

  • 2016: Freitag, 20. Mai
  • 2017: Freitag, 19. Mai
  • 2018: Freitag, 18. Mai
  • 2019: Freitag, 17. Mai
  • 2020: Freitag, 15. Mai
  • 2021: Freitag, 21. Mai
  • 2022: Freitag, 20. Mai
  • 2023: Freitag, 19. Mai
  • 2024: Freitag, 17. Mai
  • 2025: Freitag, 16. Mai

Eine kurze Kulturgeschichte der modernen Pizza

Konzentrieren wir uns also auf die vorhandenen Fakten bzw. begriffliche Definition mit der Frage, was angesichts der Vielzahl an Formen, Varianten und Vorlieben, den Kern einer Pizza eigentlich ausmacht?

Zunächst handelt es bei der Pizza – neben den Spaghetti – um das weltweit wohl bekannteste Nationalgericht Italiens. Dabei ist die Pizza, so wie wir sie heute kennen, um ein vor dem eigentlichen Backvorgang belegtes Fladenbrot der italienischen Küche, welches aus einem einfachen Hefeteig hergestellt wird. Der Ursprung der modernen Pizza mit Tomatensoße und Käse als primärer Basisbelag wird weiterhin im Neapel des 19. Jahrhunderts vermutet.

Kuriose Feiertage - 16. Mai - Pizza-Party-Tag - der amerikanische Pizza Party Day - 2 - (c) 2014 Sven Giese - www.kuriose-feiertage.de

Kuriose Feiertage – 20. Mai 2016 – Pizza-Party-Tag in den USA – der amerikanische Pizza Party Day (c) 2016 Sven Giese-1

So soll diese Variante angeblich erstmals am 11. Juni 1889 vom neapolitanischen Pizzabäcker Raffaele Esposito für die Pizzeria Brandi gebacken worden sein. Der Legende nach hatte diese den Auftrag erhalten, dem damaligen italienischen König Umberto I. und seiner Frau Margherita eine Pizza zu servieren. Als überzeugter Patriot soll Esposito Zutaten in den Nationalfarben des Landes gewählt und die Pizza mit Basilikum (Grün), weißem Mozzarella (Weiß) und Tomaten (Rot) belegt haben.

Diese Variante wurde inzwischen aber durch eine Reihe von Historikern widerlegt. Ansonsten müssten wir ja auch den Pizza-Party-Tag am 11. Juni feiern. 😉 Zwar gab es den Pizzabäcker Esposito und die königliche Pizzabestellung tatsächlich, allerdings berichtete die Washington Post bereits im Jahre 1880 darüber, dass das italienische Königshaus sich seine Pizzen von verschiedenen Pizzerien liefern ließ, Esposito scheint allerdings der einzige seiner Zunft gewesen zu sein, der die Empfangsbestätigung aufbewahrt hatte. 😉 Fakt aber ist, dass die Pizza ihren internationalen Siegeszug zu dieser Zeit vor allem durch die italienischen Auswanderer in den USA antrat.

In Europa sollte dies allerdings noch bis nach dem Zweiten Weltkrieg dauern. So eröffnete erst im März 1952 Nicolino di Camillo in Würzburg als die erste Pizzeria Deutschlands.

Vorschläge, wie man den Pizza-Party-Tag am besten feiert

Nachdem wir also ein bisschen über die Kulturgeschichte der modernen Pizza erfahren haben, bleibt abschließend natürlich noch die Frage, wie man den Pizza-Party-Tag angemessen feiern kann?

  • In einer Pizzeria essen gehen. 😉 Tiefkühlpizza zählt heute definitiv nicht.
  • Veranstaltet Eure eigene Pizza-Party und ladet Freunde und Familie ein. Am besten dann natürlich eigene Pizzas mit unterschiedlichen Belegen backen.
  • Über eine eigene Top10-Liste von Pizza-Belagen meditieren. Mein Favorit ist aktuell die Variante mit Pizza, Schinken, Pilzen, Spinat, Knoblauch und einer extra Schicht Käse. Yumm.

In diesem Sinne: Euch allen einen tollen Pizza-Party-Tag oder um es mit den Worten des New Yorkers Joey Tribbiani aus der TV-Serie Friends zu sagen: Mmmm, pizaaaa!

Weitere Informationen zum Pizza-Party-Tag

Ähnliche und verwandte kuriose Feiertage

Tag der Pfannkuchen – der amerikanische National Pancake Day Der 26. September steht im kulinarischen Rahmenkalender unserer transatlantischen Nachbarn auf dem nordamerikanischen Kontinent ganz im Zeichen von Holzfällern, Waffeln und Pfannkuchen. Insofern verwu...
Tag des Kochens – der amerikanische National Cooking Day Am 25. September wird es im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt mal wieder kulinarisch. Zumindest wenn es nach unseren US-amerikanischen Nachbarn geht, die dieses Datum als den Tag de...
Tag der weißen Schokolade – der National White Chocolate Day in den USA Den heutigen 22. September sollten sich Schokoladenfans unbedingt merken. Zumindest wenn es nach dem kulinarischen Rahmenkalender unserer US-amerikanischen Nachbarn geht, der dieses Datum als den Tag ...
Internationaler Iss-einen-Apfel-Tag – der International Eat an Apple Day 2016 Immer am dritten Samstag im September ehrt der Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt eine der beliebtesten Früchte überhaupt. Denn dieses Datum feiert man in vielen Ländern als den Inte...
Tag der Guacamole – der National Guacamole Day in den USA Freundinnen und Freunde des gepflegten mexikanischen Dips – aufgepasst und mitgemacht. Den heutigen 16. September solltet Ihr rot bzw. grün im Kalender anstreichen. Zumindest wenn es nach dem kulinari...

Autor: Sven Giese

Angesichts des Chaos in der Welt, gegen den Optimismus, der zerplatzt ist, bleibt nur die Aufgabe, den Garten zu bestellen. Dies ist ein solcher Garten. :-) Andere Gartenarbeiten von mir gibt es auch auf: Facebook, Google+ und Twitter.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.