Nimm-Dir-ein-paar-Nüsse-Tag – der amerikanische National Grab Some Nuts Day

Der 3. August steht im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt wahrlich ganz im Zeichen der gesunden Ernährung. Zumindest wenn es nach unseren US-amerikanischen Nachbarn geht. Denn dieses Datum feiert man in den Vereinigten Staaten nicht nur als National Watermelon Day, sondern auch als Nimm-Dir-ein-paar-Nüsse-Tag (engl. National Grab Some Nuts Day oder häufig auch nur kurz: Grab Some Nuts Day). Grund genug, diesen weiteren Anlass mit in die Liste kurioser Welttage aufzunehmen und seine Geschichte im vorliegenden Beitrag zu erzählen. Also, ein paar Nüsse gefällig?

Kuriose Feiertage - 3. August - Nimm-Dir-ein-paar-Nüsse-Tag (c) Sven Giese-1

Kuriose Feiertage – 3. August – Nimm-Dir-ein-paar-Nüsse-Tag (c) Sven Giese-1

Wer hat den National Grab Some Nuts Day ins Leben gerufen?

Wie bei so vielen anderen kulinarischen Feier- und Aktionstagen aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten gilt leider auch im Falle des National Grab Some Nuts Day, dass scheinbar so gut wie nichts über seine Ursprünge bekannt zu sein scheint.

So konnte im Zuge der Recherchen für den vorliegenden Beitrag weder herausfinden, wer diesen Nuss-Feiertag ins Leben gerufen hat, noch seit wann genau man ihn in den USA feiert bzw. er auch in anderen Ländern bekannt ist.

Dementsprechend fehlt hier auch eine Begründung für die Wahl des Datums und über eine mögliche inhaltliche Verbindung zum ebenfalls heute begangenen Tag der Wassermelone (engl. National Watermelon Day) oder dem Wisch-den-Fußboden-Tag (engl. Clean Your Floors Day) lässt sich nur spekulieren. 😉

Wie wird der Nimm-Dir-ein-paar-Nüsse-Tag gefeiert?

Nun, die Sache scheint einigermaßen evident zu sein. Am besten wohl dadurch, dass man seinen Mitmenschen ein paar Nüsse anbietet. Egal ob Walnuß, Erdnuss, Haselnuss, Pekannuss oder ein paar Mandeln – heute geht es vor allem um das höfliche Anbieten von Nüssen.

Und die Chancen auf Erfolg liegen statistisch gesehen gar nicht so schlecht, denn allein in Deutschland werden jedes Jahr 3,3 Kilogramm Nüsse pro Person verzehrt. Nur bei Menschen mit einer Nussallergie sollte man aufpassen, aber auch hier gilt: Was zählt ist die Geste.

Vor diesem Hintergrund passt der heutige Anlass dann auch ganz hervorragend in die Reihe der bekannten Nuss-Feiertage. Exemplarisch sei dazu u.a. auf die folgenden Termine verwiesen:

In diesem Sinne: Euch allen einen tollen National Grab Some Nuts Day. Egal ob in den USA oder sonst wo auf der Welt. 🙂

Weitere Informationen zum Nimm-Dir-ein-paar-Nüsse-Tag in den USA

Merken

Ähnliche und verwandte kuriose Feiertage

Tag der Erdnussbutter-Kekse – der amerikanische National Peanut Butter Cookie Day Erdnussbutter- und Keks-Fans, aufgepasst und mitgemacht. Den Eintrag der kuriosen Feiertage aus aller Welt zum heutigen 12. Juni solltet Ihr Euch definitiv rot im Kalender anstreichen. Zumindest wenn ...
Tag der Erdnussbutter-Liebhaber – der amerikanische National Peanut Butter Lover‘s Day Erdnussbutter-Fans aufgepasst und mitgemacht. Der 1. März liefert Euch im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt einen weiteren triftigen Grund zum Feiern. Zumindest wenn es nach unseren...
Tag des Erdnusskrokant in den USA – der amerikanische National Peanut Brittle Day Während die Australier den heutigen 26. Januar als ihren Nationalfeiertag begehen, liefert der Rahmenkalender unserer US-amerikanischen Nachbarn einen weiteren Beitrag aus der Kategorie der kulinarisc...
Tag der Cashewnuss in den USA – der amerikanische National Cashew Day Der 23. November steht bei unseren transatlantischen Nachbarn mal wieder ganz im Zeichen der Nuss. Genauer gesagt der Cashewnuss, die man in den USA heute mit dem sogenannten National Cashew Day (dt. ...
Mit-Schokolade-überzogene-Erdnüsse-Tag – der amerikanische National Chocolate Covered Peanuts Day Der 25. Februar ehrt im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage und unserer US-amerikanischen Nachbarn die Kombination von gleich zwei äußerst beliebten Snacks mit einem eigenen Ehrentag: die Erdnuss un...

Autor: Sven Giese

Angesichts des Chaos in der Welt, gegen den Optimismus, der zerplatzt ist, bleibt nur die Aufgabe, den Garten zu bestellen. Dies ist ein solcher Garten. :-) Andere Gartenarbeiten von mir gibt es auch auf: Facebook, Google+ und Twitter.

1 Kommentar

  1. Pingback: Mittwoch, 3. August 2016 | Wolfgang Putzke

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.