Der amerikanische Nimm-Deinen-Teddybär-mit-zur-Arbeit-Tag 2016

Immer am jeweils zweiten Mittwoch im Oktober wird es in vielen US-amerikanischen Büros und Klassenräumen bärig. Zumindest wenn es nach den Initiatoren des sogenannten Nimm-Deinen-Teddybär-mit-zur-Arbeit-Tag (engl. Bring Your Teddy Bear To Work Day) geht, dessen Geschichte am heutigen 12. Oktober 2016 mit den folgenden Zeilen im Rahmen der kuriosen Feiertage aus aller Welt erzählt werden soll. Warum sollen wir heute also unsere Teddys mit zur Schule bzw. Arbeit nehmen?

Kuriose Feiertage - 12. Oktober- Nimm-Deinen-Teddybär-mit-zur-Arbeit-oder-Schule-Tag 2016 (c) Sven Giese

Kuriose Feiertage – 12. Oktober- Nimm-Deinen-Teddybär-mit-zur-Arbeit-oder-Schule-Tag 2016 (c) Sven Giese -1

Wer hat den Bring Your Teddy Bear To Work Day ins Leben gerufen ?

Im Gegensatz zu vielen anderen kuriosen Feier- und Aktionstagen aus den Vereinigten Staaten gibt es im Falle des Bring Your Teddy Bear To Work Day tatsächlich ein paar brauchbare Hintergrundinformationen. So verweist Chase’s Calendar of Events hier auf die US-Amerikanerin Susan E. Schwartz, die u.a. auch Verfasserin des Buches Teddy Bear Philosophy: Things My Teddy Bear Taught Me About Life, Love and the Pursuit of Happiness ist.

In den letzten Jahren scheint der heutige Anlass aber auch nochmals thematisch bzw. namentlich erweitert worden zu sein, denn inzwischen findet er sich auch unter der Bezeichnung  Bring Your Teddy Bear To Work & School Day (dt. Nimm-Deinen-Teddybär-mit-zur-Arbeit-oder-Schule-Tag). Darüber hinaus wird aufmerksamen Leserinnen und Lesern der vorliegenden Sammlung kurioser Welttage natürlich die inhaltliche Nähe zu einer ganzen Reihe thematisch verwandter Bären-Feiertage ins Auge fallen. Exemplarisch sei dazu u.a. auf die folgenden Termine verwiesen:

Insofern befindet sich der heutige Nimm-Deinen-Teddybär-mit-zur-Arbeit-oder-Schule-Tag in sehr guter Gesellschaft.

Wann wird der Nimm-Deinen-Teddybär-mit-zur-Arbeit-Tag gefeiert?

Insofern ist auch davon auszugehen, dass der heutige Anlass wohl eng mit dem Erscheinen des Buches im Oktober 1998 verbunden ist. Weshalb sich Schwartz hier dann allerdings ausgerechnet für das flexible Datum des zweiten Mittwochs im Oktober entschieden hat, konnte ich im Zuge der Recherchen nicht herausfinden.

Zum Datum sei an dieser Stelle allerdings noch angemerkt, dass bezüglich des Datums eine Reihe widersprüchlicher Angaben im Umlauf ist. So verweisen einige Quellen auf den 11. Oktober als festes Datum, während andere den zweiten Dienstag im Oktober nennen. Diese stellen aber die Minderheit dar und ein Großteil nennt hier tatsächlich den zweiten Mittwoch des zehnten Monats im Jahr.

Aus meiner Sicht erscheint die Wahl des flexiblen Termins auch insofern wesentlich einleuchtender, als an einem Wochenende bzw. Feiertag die wenigsten Menschen zur Arbeit bzw. zur Schule gehen werden. Insofern halte ich es hier mit der Mehrheit und nehme den zweiten Mittwoch im Oktober. Zumindest so lange, bis ich etwas anderes herausfinde. 😉

Kuriose Feiertage - 12. Oktober- Nimm-Deinen-Teddybär-mit-zur-Arbeit-oder-Schule-Tag 2016 (c) Sven Giese -2

Kuriose Feiertage – 12. Oktober- Nimm-Deinen-Teddybär-mit-zur-Arbeit-oder-Schule-Tag 2016 (c) Sven Giese

Und damit niemand sagen kann, er/sie hätte nichts von diesem flexiblen Feiertag gewusst, gibt es im Folgenden als kleinen Service eine Liste der konkreten Termine in den kommenden Jahren:

  • 2016: Mittwoch, 12. Oktober
  • 2017: Mittwoch, 11. Oktober
  • 2018: Mittwoch, 10. Oktober
  • 2019: Mittwoch, 9. Oktober
  • 2020: Mittwoch, 14. Oktober
  • 2021: Mittwoch, 13. Oktober
  • 2022: Mittwoch, 12. Oktober
  • 2023: Mittwoch, 11. Oktober
  • 2024: Mittwoch, 9. Oktober
  • 2025: Mittwoch, 8. Oktober

Wie man den Nimm-Deinen-Teddybär-mit-zur-Arbeit-oder-Schule-Tag feiert

Der Name ist hier definitiv Programm, denn heute soll man seinen Teddybären mit zur Arbeit oder Schule nehmen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Teddy hier allerdings eher stellvertretend für Kuscheltiere im Allgemeinen steht und durchaus auch andere Stofftiere mitgenommen werden dürfen (siehe dazu u.a. auch den Tag der Kuscheltier-Liebhaber (engl. Plush Animal Lover’s Day) am 28. Oktober).

Und auch wenn wie oben gesehen die Ursprünge dieses kuriosen Bärentags im Dunkeln liegen, scheint er auf mehr Aufmerksamkeit zu stoßen als man auf den ersten Blick meinen mag. Zumindest wenn man den diversen Berichten im Netz glauben darf.

Dabei ist die Intention dahinter eindeutig an das innere Kind in jedem von uns gerichtet, das im Laufe des Erwachsenwerdens irgendwie auf der Strecke bleibt zu bleiben scheint. Genau deshalb sollen die Kindheitsgefährten heute auch mit in die Erwachsenenwelt genommen werden.

In diesem Sinne: Nehmt Eure Teddys mit zur Arbeit bzw. Schule. 🙂

Weitere Informationen Bring Your Teddy Bear To Work & School Day in den USA

Ähnliche und verwandte kuriose Feiertage

Internationaler Tag der Frustrationsschreie – International Moment of Frustration Scream Day Der 12. Oktober steht auf den kuriosen Feiertagen ganz im Zeichen der Frustbewältigung. Anders gesagt, heute dürfen wir all unserem Ärger Luft machen und die Wut der letzten 12 Monate in die Welt hina...
Kolumbus-Tag – der Columbus Day Mit Blick auf die Frage nach der Entdeckung Amerikas müsste man sich am heutigen 12. Oktober streng genommen einer Grundsatzfrage stellen: Denn entweder feiert man die Entdeckung Amerikas am 9. Oktobe...
Tausche-mit-Deinem-Chef-Tag – der amerikanische National Boss-Employee Exchange Day 2016 Immer am Montag nach dem US-amerikanischen Labor Day (erster Montag im September) taucht ein Aktionstag im Rahmenkalender der Vereinigten Staaten auf, der die Kommunikation zwischen Arbeitgeber und Ar...
Mitbringtag auf der Arbeit in den USA – der amerikanische Show and Tell Day at Work Day Der 8. Januar steht im Rahmenkalender unserer transatlantischen Nachbarn für einen Anlass, der eine US-amerikanische Grundschultradition in die Berufswelt transportiert. Denn dieses Datum wird in den ...
Tag der Farbe – der amerikanische National Color Day Am heutigen 22. Oktober wird es im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt bunt. Zumindest wenn es nach unseren transatlantischen in den USA Nachbarn geht, die dieses Datum als den sogena...

Autor: Sven Giese

Angesichts des Chaos in der Welt, gegen den Optimismus, der zerplatzt ist, bleibt nur die Aufgabe, den Garten zu bestellen. Dies ist ein solcher Garten. :-) Andere Gartenarbeiten von mir gibt es auch auf: Facebook, Google+ und Twitter.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.