Nationaler Minigolf-Tag – der amerikanische National Miniature Golf Day 2015

Im Jahr 2015 steht der 9. Mai nicht für den Tag der verlorenen Socke (engl. Lost Socks Memorial Day) und den brasilianischen Tag des Orgasmus, sondern wird von unseren US-amerikanischen Nachbarn auch als Nationaler Minigolf-Tag (engl. National Miniature Golf Day) gefeiert. Dieser Ehrentag des Minigolfs ist allerdings nicht an dieses Datum gebunden, sondern fällt immer auf den zweiten Samstag im Mai. Grund genug, seine Geschichte am heutigen 9. Mai 2015 im Rahmen der kuriosen Feiertage zu erzählen.

Kuriose Feiertage - 9. Mai 2015 - Nationaler Minigolf-Tag in den USA – der amerikanische National Miniature Golf Day - 1 (c) 2015 Sven Giese

9. Mai 2015 – Nationaler Minigolf-Tag in den USA – der amerikanische National Miniature Golf Day – 1 (c) 2015 Sven Giese

Eine kurze Geschichte des National Miniature Golf Day in den USA

Kuriose Feiertage zum Thema Sport und Sportarten gab es bisher ja noch nicht so viele im Rahmen der vorliegenden Sammlung kurioser Welttage. Exemplarisch sei dazu u.a. auf La Palomita de Poy – Aldo Pedro Poy und das größte Tor aller Zeiten am 19. Dezember oder den Spiel-Tennis-Tag (engl. Play Tennis Day) am 23. Februar verwiesen. Insofern greife ich die Gelegenheit bzw. den heutigen Anlass natürlich gerne auf, um auch diese Kategorie weiter auszubauen. Um was also geht es dabei?

Leider ist auch im Falle des US-amerikanischen National Miniature Golf Day völlig unklar, von wem er ins Leben gerufen wurde, seit wann er gefeiert wird und warum sich sein(e) Erfinder ausgerechnet für das flexible Datum des jeweils zweiten Samstags im Mai entschieden haben.Wie dem auch sei, thematisch bietet sich durch das Thema Golf natürlich auch eine gewisse inhaltliche Nähe zum Tag der zweiten Chance (engl. National Mulligan Day) an 17. Oktober an, wobei die diesbezügliche Schnittmenge damit eigentlich auch schon benannt ist.

Darüber hinaus ist auch zu beachten, dass dieser nationale Minigolf-Ehrentag nicht mit dem weltweit begangenen Welt-Minigolf-Tag (engl. World Miniature Golf Day oder auch International Miniature Golf Day) zu verwechseln ist.

Einige historische Faktenzum Minigolf

Was Minigolf im Kern ist, brauche ich an dieser Stelle wohl nicht näher zu erklären, wesentlich interessanter sind hier meiner Meinung nach ein paar historische Fakten, die eigentlich auch eine prima Option für den heutigen kuriosen Feiertag gewesen wären.

  • Die erste schriftliche Erwähnung bzw. Dokumentation eines Minigolfkurses erfolgte in der britischen Zeitung The Illustrated London News am 9. Juni 1912.
  • Die ersten standardisierten Minigolf-Spiele waren der 1916 in Pinehurst, North Carolina veröffentlichte Thistle Dhu course und der Tom Thumb patent of Garnet Carter from Lookout, der 1927 in Mountain, Tennessee auf den Markt gebracht wurde.#
  • Die erste genormte Minigolf-Anlage wurde am 19. März 1954 im schweizerischen Ascona am Lago Maggiore nach Plänen des Schweizer Gartenarchitekten Paul Bongni eröffnet. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist diese auch heute noch im Betrieb.

Weitere Informationen zum Nationalen Minigolf-Tag in den USA

Ähnliche und verwandte kuriose Feiertage

Tag des Liebesbriefchens – der kanadische Love Note Day Der 26. September zelebriert im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt die hohe Kunst kleiner Liebesbotschaften per Zettel oder Notiz. Zumindest wenn es nach unseren transatlantischen Na...
Tag der Söhne und Töchter – der amerikanische National Sons and Daughters Day Jedes Jahr am 11. August feiern Eltern in den gesamten USA einen ganz besonderen Ehren- bzw. Aktionstag. Denn dieses Datum steht im Rahmenkalender unserer US-amerikanischen Nachbarn als der sogenannte...
Tag der Hängematte – der US-amerikanische National Hammock Day Der 22. Juli lädt im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt im wahrsten Sinne des Wortes zum gepflegten Abhängen ein. Zumindest wenn es nach unseren transatlantischen Nachbarn in den USA...
Tag des Teilens – der amerikanische National Give Something Away Day Der 15. Juli steht ganz im Zeichen des Teilens. Zumindest wenn es nach der US-Amerikanerin Linda Eaton Hall-Fulcher geht, die dieses Datum bereits 2014 zum Tag des Teilens (engl. National Give Somethi...
Tag der Papiertüte – der US-amerikanische National Paper Bag Day Am 12. Juli können wir im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt einpacken. Dafür aber auch umweltschonend ohne Plastik. Zumindest wenn es nach unseren transatlantischen Nachbarn in den ...

Autor: Sven Giese

Angesichts des Chaos in der Welt, gegen den Optimismus, der zerplatzt ist, bleibt nur die Aufgabe, den Garten zu bestellen. Dies ist ein solcher Garten. :-) Andere Gartenarbeiten von mir gibt es auch auf: Facebook, Google+ und Twitter.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.