Küsst-und-versöhnt-Euch-Tag – der amerikanische Kiss And Make Up Day

In jeder guten Beziehung – egal ob mit einem Partner, der Familie oder Freunden – kann es aus den unterschiedlichsten Gründen zu einem (mehr oder weniger) heftigen Streit kommen. Gehört leider irgendwie dazu, aber es gehört wohl auch Größe und Quäntchen Empathie dazu, solche Konflikte mit anderen beilegen zu können. Ist nicht immer einfach, aber zum Glück gibt es ja die kuriosen Feiertage aus aller Welt und den heutigen Küsst-und-versöhnt-Euch-Tag, der im Rahmenkalender unserer US-amerikanischen Nachbarn am heutigen 25. August als der sogenannte Kiss And Make Up Day firmiert. Um was geht es bei diesem Ehrentag des Beseitigens von Streitigkeiten und zwischenmenschlichen Konflikten?

Kuriose Feiertage - 25. August - Küsst-und-versöhnt-Euch-Tag – der amerikanische Kiss And Make Up Day (c) 2014 Sven Giese

Kuriose Feiertage – 25. August – Küsst-und-versöhnt-Euch-Tag – der amerikanische Kiss And Make Up Day (c) 2014 Sven Giese

Wer hat den Kiss And Make Up Day erfunden?

Zunächst der Hinweis, dass der Kiss And Make Up Day zwar inhaltlich über eine gewisse Nähe zum südafrikanischen Tag der Versöhnung (engl. Day of Reconciliation) am 12. Dezember verfügt, im Gegensatz zu diesem historischen Gedenktag aber hinsichtlich seiner Hintergründe wesentlich vager ist.

Im Zuge der Recherchen konnte ich nicht herausfinden, seit wann der Kiss And Make Up Day gefeiert wird und warum die Wahl des Datums ausgerechnet auf den heutigen 25. August gefallen ist – mit dem ebenfalls heute gefeierten Tag der Konservendose hat das definitiv nichts zu tun – demgegenüber gibt es aber einen Hinweis auf seine Initiatorin.

So berichtet Chase’s Calendar of Events, das internationale Standardwerk für kuriose Feier-, Aktions- und Gedenktage aus aller Welt, hier von einer gewissen Jacqueline V. Milgate aus Hilton im US-Bundesstaat New York als Ansprechpartnerin bzw. Urheberin, führt hierzu aber leider keine weiteren Informationen an.

Wider dem Streit oder ein Hoch auf die Versöhnung und das Verzeihen

Aber wie dem auch sei, am heutigen Küsst-und-versöhnt-Euch-Tag soll man eben keinen Groll hegen und das Datum dazu nutzen, Streitigkeiten endgültig auf Eis zu legen. Denn die ideomatische Redewendung to kiss and make up meint im US-amerikanischen Englisch im Prinzip nichts anderes als jemanden zu verzeihen.

Anders gesagt, heute ist der perfekte Tag, einen Konflikt mit einem nahestehenden bzw. lieb gewonnenen Menschen zu klären und ihm/ihr zu sagen, wie viel er/sie einem bedeutet. Denn das Beste an einem Streit ist am Ende – zunächst einmal unabhängig vom Anlass -, die Versöhnung.

Egal wie hart die Fronten auch vorher verhärtet gewesen sein mögen. Und auch wenn dieses Thema auf gesellschaftlicher bzw. politischer Ebene – aktuell leider wieder mehr denn je – von größter Bedeutung ist, so geht es beim heutigen Küsst-und-versöhnt-Euch-Tag primär um die zwischenmenschliche Ebene. Ist zwar eine Nummer kleiner, aber mit Sicherheit ein guter Anfang für die größeren Dimensionen. Heute ist auf jeden Fall die Chance für den ersten Schritt.

Weitere Informationen zum Küsst-und-versöhnt-Euch-Tag

Merken

Merken

Ähnliche und verwandte kuriose Feiertage

Küsst-und-versöhnt-Euch-Tag – der amerikanische Kiss And Make Up Day In jeder guten Beziehung - egal ob mit einem Partner, der Familie oder Freunden - kann es aus den unterschiedlichsten Gründen zu einem (mehr oder weniger) heftigen Streit kommen. Gehört leider irgendw...
Tag der Konservendose – Peter Durand patentiert die Konservendose am 25. August 1810 Fans des gepflegten Dosenfutters und pragmatisch orientierte Menschen dürften das heutige Datum rot im Kalender markiert haben. Denn am 25. August 1810 erhielt ein britischer Geschäftsmann das Patent ...
Pink-Tag oder Tag der Farbe Pink – der US-amerikanische National Pink Day Am 23. Juni trägt der Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt pink. Zumindest wenn es nach unseren US-amerikanischen Nachbarn geht, die dieses Datum als Pink-Tag bzw. Tag der Farbe Pink (...
Internationaler Tag des Yoga oder Weltyogatag– der UNO International Yoga Day Am 21. Juni tun wir etwas für die physische und psychische Entspannung. Zumindest wenn es nach den Vereinten Nationen geht, die dieses Datum zum Internationalen Tag des Yoga (engl. International Yoga ...
Weltbummeltag – T.W. Rabe und der World Sauntering Day Der heutige 19. Juni steht im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt gleich für eine ganze Reihe an mehr oder weniger schrägen Anlässen zum Feiern. Einer davon ist der international  auc...

Autor: Sven Giese

Angesichts des Chaos in der Welt, gegen den Optimismus, der zerplatzt ist, bleibt nur die Aufgabe, den Garten zu bestellen. Dies ist ein solcher Garten. :-) Andere Gartenarbeiten von mir gibt es auch auf: Facebook, Google+ und Twitter.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.