Internationaler Tag des Tigers – International Tiger Day oder Global Tiger Day

Der 29. Juli steht im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt für eine ganze Reihe von Anlässen. Neben zahlreichen nationalen bzw. regionalen Anlässen begeht man dieses Datum länderübergreifend auch als Internationalen Tag des Tigers (engl. International Tiger Day oder seltener auch: Global Tiger Day). Der Hintergrund ist hierbei allerdings ein sehr ernster, denn die Raubkatzen sind seit Jahren eine gefährdete Gattung, deren notwendiger Schutz mit diesem Aktionstag ins globale öffentliche Bewusstsein gerückt werden soll. Grund genug, ihn mit in die Liste der kuriosen Welttage aufzunehmen und seine Geschichte mit dem vorliegenden Beitrag zu erzählen.

Kuriose Feiertage - 29. Juli - Internationaler Tag des Tiger - International Tiger Day (c) 2015 Sven Giese -2

Kuriose Feiertage – 29. Juli – Internationaler Tag des Tiger – International Tiger Day (c) 2015 Sven Giese -2

Wer hat den International Tiger Day ins Leben gerufen?

Wie üblich bei solchen Aktions- und Gedenktagen mit einem ernsthaften Hintergrund gibt es sehr konkrete Informationen darüber, von wem der International Tiger Day ins Leben gerufen wurde und seit wann er gefeiert wird. Im Detail: Initiiert bzw. verabschiedet wurde dieser Aktionstag auf dem International Forum for Tiger Conservation, das vom 21. – 24. November 2010 im russischen St. Petersburg stattfand. Insofern wurde dieser Aktionstag zu Ehren des Tigers erstmals am 29. Juli 2011 begangen.

Teilnehmende Nationen des International Forum for Tiger Conservation waren Bangladesh, Bhutan, China, Indien, Indonesien, Kambodscha, Laos, Malaysia, Myanmar, Nepal, Russland, Thailand und Vietnam – also alles Länder, auf deren Gebiet sich der natürliche Lebensraum der Raubkatzen erstreckt (engl. Tiger Range Countries).

Warum feiert man den weltweiten Ehrentag des Tigers am 29. Juli?

Nur warum man sich ausgerechnet für das Datum des heutigen 29. Juli entschieden hat, vermochte ich im Zuge der Recherchen nicht herauszufinden. Ursprünglich dachte ich an den Zeitraum der oben genannten Konferenz als Begründung, nur fand diese eben im November, nicht im Juli 2010 statt.

Ob es diesbezüglich eine wie auch immer geartete inhaltliche Verbindung zum ebenfalls heute begangenen Tag des Regens (engl. Rain Day), dem Tag der Lasagne (engl. National Lasagna Day) oder dem Tag des Lippenstifts (engl. National Lipstick Day) gibt, vermag ich nicht zu sagen bzw. ließ sich im Zuge der Recherchen nicht herausfinden.

Kuriose Feiertage - 29. Juli - Internationaler Tag des Tiger - International Tiger Day (c) 2015 Sven Giese -1

Was ist das Ziel des Internationalen Tag des Tigers?

Derzeit leben weltweit nur noch 3200 Tiger und mit diesem Aktionstag soll seit 2011 jedes Jahr daran erinnert werden, dass diese Tiere und ihr Lebensraum immer stärker schutzbedürftig sind.

Dementsprechend nehmen zahlreiche Tierschutzorganisationen diesen Aktionstag zum Anlass, Spenden für Tiger-Schutzprogramme zu sammeln und auf die Arbeit dieser Programme aufmerksam zu machen. Auf diese Weise hofft man, weltweit Unterstützung für die Erhaltung des Tigers zu gewinnen.

In diesem Sinne: Tut etwas für die Rettung der Tiger und macht Euch schlau, wie ihr sinnvoll helfen könnt.

Weitere Informationen zum Internationalen Tag des Tigers

Merken

Merken

Ähnliche und verwandte kuriose Feiertage

Welt-Löwen-Tag – World Lion Day Der August ist in der Astrologie der Monat des Sternzeichens des Löwen. Passend dazu gibt es am heutigen 10. August dann auch den Welt-Löwen-Tag (engl. World Lion Day). Grund genug, ihn mit in die Sam...
Welt-Pinguin-Tag – der World Penguin Day Der 25. April steht im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage ganz im Zeichen der Frackträger der Vogelwelt. Denn dieses Datum feiert man auf der ganzen Welt als den Welt-Pinguin-Tag (engl. World Pengu...
Welttierschutztag – World Animal Day Der heutige 4. Oktober steht in Deutschland ganz im Zeichen des Tierschutzes, denn dieses Datum wird bei uns, auch wenn inzwischen ein wenig in Vergessenheit geraten, als Welttierschutztag (engl. Worl...
Welt-Nashorn-Tag – World Rhino Day Heute mal wieder ein etwas ernsteres Thema im Rahmen der kuriosen Feiertage aus Welt. Im Detail: Heute dreht sich alles um Nashörner und dem Schutz dieser gefährdeten Art, denn seit 2010 wird immer am...
Hug-a-Shark-Day – Umarme-einen-Hai-Tag Gemeinhin haben Haie unter den Menschen nicht den allerbesten Ruf, woran ein gewisser Kinofilm aus den 1980er Jahren sicherlich nicht ganz unschuldig ist. Blutrünstige Killer, stumpfe Fressmaschinen, ...

Autor: Sven Giese

Angesichts des Chaos in der Welt, gegen den Optimismus, der zerplatzt ist, bleibt nur die Aufgabe, den Garten zu bestellen. Dies ist ein solcher Garten. :-) Andere Gartenarbeiten von mir gibt es auch auf: Facebook, Google+ und Twitter.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.