Europäischer Pilztag 2016

Immer der vierte Samstag im September ist in unseren Breitengraden den Pilzen gewidmet. Denn dieses Datum wurde 2016 von Karin Montag zum Europäischen Pilztag erklärt. 2016 ist dies somit der heutige 24. September. Und da Frau Montag mir eine sehr nette Mail mit Bitte um Aufnahme in die Sammlung der kuriosen Feiertage aus aller Welt geschrieben hat, komme ich ihrem Wunsch mit den folgenden Zeilen nach. Um was geht es dabei?

Kuriose Feiertage - 24. September 2016 - Europäischer Pilztag (c) 2016 Sven Giese-1

Kuriose Feiertage – 24. September 2016 – Europäischer Pilztag (c) 2016 Sven Giese-1

Wer hat den europäischen Ehrentag der Pilze ins Leben gerufen?

Wie eingangs bereits angedeutet geht die Initiative für diesen Aktionstag auf die Deutsche Karin Montag und das Jahr 2016 zurück. Frau Montag ist ihres Zeichens auch die Herausgeberin der pilzkundlichen Zeitschrift Der Tintiling und somit eine verlässliche und sachkundige Quelle zu diesem Thema. Und das kann man leider nicht von allen der hier versammelten kuriosen Welttage behaupten. 😉

Ziele und Intention des Europäischen Pilztages

Vor diesem Hintergrund ist dann auch eine ganze Reihe an Zielen mit diesem europäischen Pilz-Ehrentag verbunden. Die Bekanntmachung von pilzkundlichen Veranstaltungen und Events rund um diesen Aktionstag nehmen wir hier einfach mal als gegeben hin, im Detail sollen aber auch die folgenden Ziele erreicht werden:

  • Steigerung der Bekanntheit von Pilzen als wichtiger Bestandteil unseres Ökosystems.
  • Vertiefung der Kenntnisse – hier vor allem bei Kindern und Jugendlichen. Dazu zählt auch die Kenntnis und Bewahrung traditioneller Pilznamen.
  • Schutz der Habitate seltener und bedrohter Pilzarten.

Insofern passt der heutige Anlass natürlich auch ganz wunderbar zum US-amerikanischen Tag der Pilze (engl. National Mushroom Day) am 15. Oktober.

Wann wird der europäische Tag der Pilze gefeiert?

Der Europäische Pilztag ist ein Aktionstag mit flexiblem Datum und fällt immer auf den jeweils vierten Samstag im September. Insofern findet er immer auch parallel zum Internationalen Tag des Hasen – International Rabbit Day) statt. Eine mögliche bzw. direkte inhaltliche Verbindung scheint es hier aber nicht zu geben.

Dies aber nur als editorische Randnotiz, denn wenn ich die Initiatorin richtig verstehe, ging es bei der Wahl des Datums vor allem darum, einen Samstag in der Pilzsaison zu finden. Damit Pilzfans aber auch in Zukunft vorbereitet sind, gibt es im Folgenden alle Termine der kommenden Jahre:

  • 2016: Samstag, 24. September
  • 2017: Samstag, 23. September
  • 2018: Samstag, 22. September
  • 2019: Samstag, 28. September
  • 2020: Samstag, 26. September
  • 2021: Samstag, 25. September
  • 2022: Samstag, 24. September
  • 2023: Samstag, 23. September
  • 2024: Samstag, 28. September
  • 2025: Samstag, 27. September

In diesem Sinne: Euch allen einen tollen Europäischen Pilztag. 🙂

Weitere Informationen zum Europäischen Tag der Pilze

Ähnliche und verwandte kuriose Feiertage

Europäischer Pilztag 2016 Immer der vierte Samstag im September ist in unseren Breitengraden den Pilzen gewidmet. Denn dieses Datum wurde 2016 von Karin Montag zum Europäischen Pilztag erklärt. 2016 ist dies somit der heutige ...
Tag der Satzzeichen – der amerikanische Punctuation Day Punkt, Punkt, Komma, Strich - fertig ist ein weiterer Grund zu feiern. Denn der 24. September steht im Rahmenkalender unserer US-amerikanischen Nachbarn ganz im Zeichen der Interpunktion, die mit dem ...
Das japanische Chrysanthemenfest Kiku no Sekku Der 9. September steht bei unseren japanischen Nachbarn ganz im Zeichen der Chrysantheme. Denn dieses Datum feiert man in vielen Städten und Regionen des Landes als das sogenannte Chrysanthemenfest (j...
Geh-mit-Deiner-Zimmerpflanze-spazieren-Tag – der US-amerikanische National Take Your Houseplant For A Walk Day Für den 27. Juli listet der Rahmenkalender unserer US-amerikanischen Nachbarn eine ganze Reihe ziemlich schräger Anlässe. Einer davon ist der Geh-mit-Deiner-Zimmerpflanze-spazieren-Tag (engl. National...
Geh-in-den-Park-Tag – der amerikanische National Hop A Park Day 2016 Immer am ersten Samstag im Juli feiern unsere US-amerikanischen Nachbarn den sogenannten Geh-in-den-Park-Tag (engl. National Hop A Park - häufig auch nur kurz: Hop A Park Day). Dieser fällt 2016 auf d...

Autor: Sven Giese

Angesichts des Chaos in der Welt, gegen den Optimismus, der zerplatzt ist, bleibt nur die Aufgabe, den Garten zu bestellen. Dies ist ein solcher Garten. :-) Andere Gartenarbeiten von mir gibt es auch auf: Facebook, Google+ und Twitter.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.