Blaubeereis-am-Stiel-Tag – der US-amerikanische National Blueberry Popsicle Day

Auch wenn der meteorologische Sommer knapp vorbei ist, soll dieser Umstand den Rahmenkalender der kuriosen Feiertage natürlich nicht davon abhalten, auf den heutigen Blaubeereis-am-Stiel-Tag, den US-amerikanischen National Blueberry Popsicle Day hinzuweisen. Hurra für die Kombination von Blaubeeren und Eis am Stiel. 🙂

Kuriose Feiertage - 2. September- Blaubeereis-am-Stiel-Tag - der US-amerikanische National Blueberry Popsicle Day (c) 2015 Sven Giese

Ein Blaubeereis am Stiel nach eigenem Rezept. 🙂

Wer hat den National Blueberry Popsicle Day ins Leben gerufen?

Ähnlich wie beim Wassereis-Tag (engl. National Creamsicle Day) hatte ich hier zunächst das US-amerikanische Webportal food.com und seinen Rahmenkalender als Initiatoren des vorliegenden kuriosen Feiertags im Verdacht. Leider hat sich dies nicht bestätigt.

Mit anderen Worten: Ich konnte im Zuge der Recherchen leider nichts über die Hintergründe des National Blueberry Popsicle Day herausfinden. So gilt auch für diesen kuriosen Eis-Feiertag aus den Vereinigten Staaten, dass völlig unklar ist, von wem er ins Leben gerufen wurde, seit wann er gefeiert wird und warum man sich ausgerechnet für den heutigen 2. September als Datum entschieden hat.

Das ist ja ein durchaus bekanntes Problem bei vielen kulinarischen Feiertagen aus den Vereinigten Staaten, hindert die Amis aber auch nicht daran, verschiedene Eissorten mit jeweils eigenen Feiertagen zu ehren (siehe dazu z.B. Schokoladeneis-Tag (engl. National Chocolate Ice Cream Day) am 7. Juni und der Vanilleeis-Tag (engl. National Vanilla Ice Cream Day) am 23. Juli).

Frank Epperson und die Erfindung des Eis am Stiel

Erfunden wurde das Eis am Stiel von dem US-Amerikaner Frank Epperson aus Oakland im US-Bundesstaat Kalifornien. Epperson behauptete sein Leben lang, dass er das Wassereis schon 1905, wenn auch eher zufällig entdeckt habe.

Und die Geschichte dazu geht wie folgt: So habe er im Alter in besagtem Jahr während einer kalten Winternacht einen Holzstab zum Umrühren in einem Glas mit Brausepulver und Wasser auf der Veranda seines Elternhause stehen lassen und am nächsten Morgen eben das erste Wassereis am Stiel vorgefunden. Die Story wurde bis in die späten 1990er Jahre auch auf den Verpackungen des Eisherstellers Popsicle abgedruckt, inwieweit diese Story aber den Tatsachen entspricht, gilt bis heute als mindestens umstritten.

Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang auch noch, dass Epperson 1923 tatsächlich das Patent für ein gefrorenes Speiseeis am Stil erhielt, welches er Epscicle nannte. Einige Jahre später verkaufte die Rechte dann an die Joe Lowe Company in New York City, welche diese dann unter dem Namen Popsicle auf den Markt brachte.

Weitere Informationen zum Blaubeereis-am-Stiel-Tag in den USA

Wie dem auch sei, heute also die Blaubeer-Variante. Das Eis auf dem Foto ist übrigens eine Eigenkreation aus griechischem Joghurt, etwas Zucker und im Mixer zerkleinerten Blaubeeren, die eine Nacht im Eisfach verbracht hat. Bei Zeiten werde ich an dieser Stelle das Rezept ergänzen. Hmmm, lecker. 🙂 Bis dahin verweise ich auf folgende Rezepte im Internet:

Merken

Merken

Ähnliche und verwandte kuriose Feiertage

Vanille-Fruchteis-am-Stiel-Tag – der amerikanische National Creamsicle Day Eisfans aufgepasst und mitgemacht. Der 14. August steht im Rahmenkalender unserer US-amerikanischen Nachbarn landesweit ganz im Zeichen einer weiteren Eissorte. Konkret feiert man dieses Datum in den ...
Eiscreme-Tag in den USA – der amerikanische National Ice Cream Day 2016 Den jeweils dritten Sonntag im Juli sollten sich Eisfans in den USA fett im Kalender anstreichen. Denn dieses Datum feiert man bei unseren transatlantischen Nachbarn als den sogenannten Eiscreme-Tag (...
Tag der Currywurst in Deutschland Jedes Jahr werden in Deutschland laut dem Berliner Currywurst Museum ca. 800 Millionen Currywürste verzehrt. Insofern ist es auch nicht weiter erstaunlich, dass man den heutigen 4. September hierzulan...
Blaubeereis-am-Stiel-Tag – der US-amerikanische National Blueberry Popsicle Day Auch wenn der meteorologische Sommer knapp vorbei ist, soll dieser Umstand den Rahmenkalender der kuriosen Feiertage natürlich nicht davon abhalten, auf den heutigen Blaubeereis-am-Stiel-Tag, den US-a...
Tag der Walnuss – der amerikanische National Walnut Day Der 17. Mai steht auf den kuriosen Feiertagen ganz im Zeichen einer Nuss. Genauer gesagt der Walnuss, die unsere US-amerikanischen Nachbarn seit 1958 ganz offiziell an diesem Datum mit dem Tag der Wal...

Autor: Sven Giese

Angesichts des Chaos in der Welt, gegen den Optimismus, der zerplatzt ist, bleibt nur die Aufgabe, den Garten zu bestellen. Dies ist ein solcher Garten. :-) Andere Gartenarbeiten von mir gibt es auch auf: Facebook, Google+ und Twitter.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.