International Eat Ice Cream for Breakfast Day – der Internationale Iss-Eis-zum-Frühstück-Tag

Der 18. Februar steht mindestens seit 2013 für einen Aktionstag, der ein sehr ernstes bzw. trauriges Thema auf eine äußerst charmante Weise aufgreift. Denn dieses Datum wird seitdem als sogenannter (International) Eat Ice Cream for Breakfast Day (dt. Internationaler Iss-Eis-zum-Frühstück-Tag) begangen. Was es damit auf sich hat und warum dieses Datum einen festen Platz in der Sammlung der kuriosen Feiertage aus aller Welt verdient, soll im vorliegenden Beitrag erzählt werden.

Kuriose Feiertage 18. Februar Eis-zum-Frühstück-Tag (c) 2016 Sven Giese-1

International Eat Ice Cream for Breakfast Day – 18. Februar Eis-zum-Frühstück-Tag (c) 2016 Sven Giese-1

Zwei Eis-zum-Frühstück-Feiertage im Februar?

Um an dieser Stelle direkt einer Verwechslungsgefahr vorzubeugen: Der heutige Aktionstag hat bis auf eine gewisse inhaltliche und namentliche Ähnlichkeit nur bedingt etwas mit dem US-amerikanischen Eis-zum-Frühstück-Tag (engl. Ice Cream For Breakfast Day) zu tun, der immer am ersten Samstag im Februar gefeiert wird.

Zwar teilen sich beide Eis-Aktionstage den Monat Februar und auch die US-amerikanische Herkunft, jedoch ist die heute begangene Variante eindeutig international ausgerechtet und verfügt über ein festes Datum im Kalender. Darüber hinaus widmet sich der heutige International Eat Ice Cream for Breakfast Day nicht primär dem Verspeisen von Eis als solchem, sondern unterstützt alle Kinder, die aktuell gegen die tückische Krankheit Krebs kämpfen bzw. jenen gedenkt, die diesen Kampf verloren haben.

Wer hat den International Eat Ice Cream for Breakfast Day ins Leben gerufen?

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht die Initiative für den Eat Ice Cream for Breakfast Day auf die Familie und Freunde der am 7. Dezember 2010 verstorbenen Malia Grace zurück. Das Mädchen hatte im Alter von 9 Jahren an diesem Tag den Kampf gegen den Krebs verloren und dementsprechend war die erste Auflage des Eat Ice Cream for Breakfast Day auch ihr gewidmet.

Entsprechend der positiven Intention und gemäß der angelsächsischen Tradition wird hier aber nicht der Todestag, sondern das Geburtsdatum der geehrten Person gewählt und dementsprechend wird der Internationale Iss-Eis-zum-Frühstück-Tag immer am 18. Februar, dem Geburtstag von Malia Grace gefeiert.

Leider wird im Kontext der offiziellen Website des Aktionstages nicht ganz klar, wann genau die erste Auflage dieses Aktionstages begangen wurde. Hier finden sich lediglich Informationen, die bis ins Jahr 2013 zurückreichen. Aber diese Information kann hier eigentlich auch vernachlässigt werden, die Botschaft wird auch so klar.

In diesem Sinne: Esst heute Eis zum Frühstück.

Weitere Informationen zum Eat Ice Cream for Breakfast Day

Ähnliche und verwandte kuriose Feiertage

Tag des Weintrinkens – der amerikanische National Drink Wine Day Der 18. Februar steht im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage nicht nur für den Tag der fliegenden Milchkuh (engl. Elm Farm Ollie Day), den Tag der Batterie (engl. National Battery Day) und den Pluto...
Pluto-Tag Am heutigen 18. Februar widmen wir uns nach den ganzen musikalischen und kulinarischen Kuriositäten der letzten Tage mal wieder einem astronomischen Thema. Hatten wir bis dato u.a. den Tag des UFOs am...
Elm Farm Ollie Day – der Tag der fliegenden Milchkuh Ok, eigentlich hatte ich ja gedacht, dass der 18. Februar mit dem Bericht über den heutigen Pluto-Tag abgeschlossen sei (…) aber wohl dem, der eine aufmerksame Leserschaft hat und auch auf diesem Wege...
Tag der Batterie – der amerikanische National Battery Day Der 18. Februar steht im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage nicht nur für den Tag der fliegenden Milchkuh (engl. Elm Farm Ollie Day), den Trink-Wein-Tag (engl. Drink Wine Day) und den Pluto-Tag, so...
Sei-elektrisierend-Tag in den USA – der amerikanische Be Electrific Day Der 11. Februar bietet im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage eine Vielzahl an mehr oder weniger ausgefallenen Anlässen zu feiern. Einer davon ist ein Aktionstag aus den Vereinigten Staaten, der dor...

Autor: Sven Giese

Angesichts des Chaos in der Welt, gegen den Optimismus, der zerplatzt ist, bleibt nur die Aufgabe, den Garten zu bestellen. Dies ist ein solcher Garten. :-) Andere Gartenarbeiten von mir gibt es auch auf: Facebook, Google+ und Twitter.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.